FEARLESS – der Name war Programm:

Wahrlich „furchtlos“ mussten sie sein, die zwei- und vierbeinigen Akteure der traditionellen Fohlenauktion auf dem Bundesturnier in Münster-Handorf!

Und er machte seinem Namen alle Ehre: FEARLESS, ein braunes Hengstfohlen (v. E.H. Singolo a.d. St.Pr.u.Pr.St. Fatima v. Grafenstolz – Cornus) aus der Zucht von Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme präsentierte sich allen wetterbedingten Widrigkeiten zum Trotz in heldenhafter Pose. Mit großen immer taktsicheren Tritten stiefelte er eindrucksvoll durch das zentimeterhohe Wasser auf dem Auktionsviereck.

Mit männlichem Habitus in großer Selbsthaltung wusste er das mehr oder weniger durchnässte Publikum zu begeistern. Den Online-Zuschlag bekam eine inzwischen durchaus prominente Käuferin, die vor wenigen Jahren schon einmal den richtigen Blick auf der Fohlenauktion hatte und einen ganz großen Coup auf der Hengstkörung landen konnte!

Insofern steht dem jüngsten Spross des im Hause Wernke-Schmiesing seit Jahrzehnen höchst erfolgreich gepflegten Stutenstammes der Flugpost sicherlich eine optimale Aufzucht und Förderung bevor.

Dorothee Wernke-Schmiesing, Tochter der Züchterin, beschreibt Ihre Eindrücke so:

„Es ist natürlich immer sehr spannend, ein Fohlen auf der renommierten Auktion des Bundesturniers zu haben. Man weiss im Vorfeld ja nie, wie viele mögliche Käufer sich für das Fohlen interessieren. Aber FEARLESS hat die Atmosphäre überhaupt nicht gestört. Er war super gelassen und hat sich immer toll präsentiert. Er hat ein super Interieur, genau wie seine Mutter FATIMA. Die habe ich selbst angeritten und nach zwei Monaten unter dem Sattel konnten wir schon ohne Probleme über den Stoppelacker galoppieren. In seinem Wesen ist er seinem Halbbruder FELLINI am ähnlichsten.

FEARLESS` Großmutter FLAMENCA ist damals übrigens eher zufällig zu uns gekommen. Meine Mutter hat ursprünglich Hannoveraner gezüchtet. Irgendwann gab es aber keine zuchtaktive Stute mehr, sodass sie auf die Suche nach einer neuen Zuchtstute ging. Die Rasse war ihr völlig egal, die Stute musste nur gefallen. Da entdeckte sie FLAMENCA, die schon mit FATIMA tragend war. Seitdem züchten wir Trakehner.“

Welch ein Glück für die Trakehner Familie und insbesondere für unseren Zuchtbezirk, dass Renate Wernke-Schmiesing mit ihrer Stutenwahl so eine glückliche Hand bewies!

Neben FEARLESS sind der Championats erfahrene FELLINI (v. Berlusconi) und die sportlich schon international erfolgreiche FLEUR (v. Kentucky) derzeit die prominentesten und erfolgreichsten Familienmitglieder.

Hier wird auch die bewährte Zuchtphilosophie im Hause Wernke-Schmiesing deutlich. Dorothee Wernke-Schmiesing: „Bei einem durchgezüchteten Stutenstamm gibt es nicht nur eine Passer-Paarung. Wir sind immer auf der Suche nach einer neuen züchterischen Idee und daher fiel letztes Jahr die Wahl auf SINGOLO“.

Das dieses wiederum ein Volltreffer war, hat FEARLESS in eindrucksvoller Weise bewiesen. Und so heißt es wieder gespannt zu sein, wenn im nächsten Jahr in Damme die Abfohlzeit beginnt. Die großartige FATIMA ist tragend von IDEALERWEISE und die vierjährige FLAIR (Reservesiegerin der ZSE 2020 und Vollschwester zu FLEUR) erwartet ein Fohlen von SCHÄPLITZER. Wir wünschen weiterhin viel Glück und alles Gute in Haus und Stall!

N. Fabian

Fearless v. Singolo x Grafenstolz (Foto: Sigrun Wiecha)