Jungzüchter 2024

Bericht zum Jungzüchterlehrgang im Forsthaus Tiergarten am 9. März 2024

Am 9. März 2024 fand im Forsthaus Tiergarten ein gemeinsamer Jungzüchterlehrgang statt, der in Kooperation der Zuchtbezirke Niedersachsen Nord-West/Bremen, Niedersachsen-Hannover, Nord-Ost und Schleswig-Holstein/Hamburg organisiert wurde.

Bei sehr gutem Wetter trafen sich erfahrene Jungzüchter aber auch viele Neueinsteiger, um einen lehrreichen und spannenden Tag miteinander zu verbringen. Am Vormittag stand die Lineare Bewertung eines Pferdes im Fokus, gefolgt vom gemeinsamen Aufbau der Freispringgasse vor dem Mittagessen. Nach der stärkenden Mahlzeit ging dann nochmal zum praktischen üben des Freispringens und dessen Bewertung in die Halle.

Besonders erfreulich war auch die Teilnahme der Jüngsten, den Bambinis. Sie genossen vormittags einen kleinen Ausritt auf den Ponys im Wald und verfolgten am Nachmittag ebenfalls aufmerksam die Übungen zum Freispringen.

Die Übernachtungsgäste durften nachmittags nochmal reiten und konnten den Abend dann sehr gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen. Am Sonntagmorgen wurde dann sogar noch eine Kutschfahrt absolviert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das Forsthaus Tiergarten für die Gastfreundlichkeit und das zur Verfügung stellen von Anlage und Pferden. Unser Dank geht ebenfalls an Björn Hanke, der sehr anschaulich das Wissen vermitteln konnte, sodass alle Teilnehmer etwas mitnehmen konnten.