Hengste des Zuchtbezirks

Hier präsentieren wir nach und nach zuchtaktive Deckhengste, die im Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West/Bremen stationiert oder im Besitz von Züchtern aus unserem Zuchtbezirk sind. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei.

Hengste, die nicht mehr aktiv in unserem Zuchbezirk sind, sammeln wir im Archiv.

Ihr Hengst ist noch nicht dabei? Dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir freuen uns, auch Ihren Hengst hier vorzustellen (Kontakt per Email: gesine.felkers@gmail.com).


Fellini

Fellini – ein weiteres Ausnahmepferd aus dem Hause Wernke-Schmiesing.

Anlässlich seiner Körung im Jahr 2015 konnte der schöne schwarzbraune Hengst Publikum und Körkommission gleichermaßen von sich überzeugen und den Titel „Prämienhengst“ mit nach Hause nehmen.

Fellini stammt ab vom vielseitig veranlagten Berlusconi der über den Elitehengst Axis und die Ausnahmemutter Pr. St. Bandera (Eintragungssiegerin, Jahressiegerstute, Siegerin des Trakehner Bundesturniers und wurde Finalistin im Bundeschampionats) in Verbindung mit der St. Pr. u. Pr. St. Fatima v. Grafenstolz besondere Leistungsgene in sich vereint.

Seinen Kindern werden Größe, Typ und Bewegungsqualität, auffällige Mechanik von Vorder- und Hinterbein sowie ein charmantes Erscheinungsbild attestiert (Fohlen-Nachzuchtbewertung – Der Trakehner 04/21), die positiven Attribute seiner Vorfahren vermag er also weiterzugeben.

Sein sportliches Potential stellte Fellini 2018 unter Beweis als er sich in seiner ersten Saison auf Anhieb unter seiner Reiterin Sabrina Geßmann für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizierte, gleiches gelang dem Paar im Folgejahr erneut. Seit Anfang 2021 wird der Hengst durch Ann-Kathrin Lindner weiter reiterlich gefördert und wir sind auf die zukünftigen Schritte des Paares gespannt.

Fellini steht im Besitz von Margit Eisner und ist über TG verfügbar.

Kontakt

Hengststation Jens Meyer, 27639 Wurster Nordseeküste
(T 04742 – 922143; M: hengststation.meyer@t-online.de)

Link Hengstverteilungsplan -> Fellini

 

Text: Gesine Felkers


Il Divo xx

Geb. am 7.3.2005 v. Dashing Blade xx a.d. Independent Miss xx v. Polar Falcon xx

Größe: 172 cm

Züchter: Rennstall Wöhler, Gütersloh

Dieser dunkelbraune Vollblüter präsentiert sich als ungemein trockener und großrahmiger Hengst mit viel und korrektem Bein, bedeutenden Maßen und langen Linien mit klarer Aufteilung seiner Körperpartien. Harmonisch konstruiert verfügt er über viel Schönheit, Noblesse und Schmelz, mit feinem Gesicht und ruhigem großem Auge. Weitere Exterieur-Points sind ein komfortabler Schulter-Widerrist-Gürtel aus der sich ein sehr gut angesetzter und ideal geformter Hals entwickelt, sodass seine elastischen Grundgangarten von viel Schulterfreiheit und Vorderbeinaktion gekennzeichnet sind. Immer aus aktivem Hinterbein getragen zeigt er sich dabei hervorragend taktsicher und mit viel Raumgriff.

In 3 Rennjahren war er 3 x siegreich und mehrmals platziert u.a. auch im Deutschen Derby in Hamburg.

Der Vater Dashing Blade xx hat sich mit seinen Söhnen u.a. Faberger xx, Seborga xx, Zöllner xx, Boheidel xx in der Warmblutzucht bewährt.

Die Mutter Independant Miss xx brachte einen weiteren im Rennsport siegreichen Sohn Isfahn xx, der das Deutsche Derby gewann. Urgroßmutter Indica xx (GAG 96,5 kg) brachte mit Indikator xx (GAG 96,5kg) ein Top-Rennpferd. Der Mutterstamm mündet in den Zweig der Yonne xx v. Indus xx aus der großen Vollblutfamilie 4. Yonne xx selbst wurde Mutter des Trakehners Iffland und auch die Hengste Jonkheer xx, Impulsivo xx und Irish Stew xx gehen u.a. auf diese Gründerstute zurück.

Bei einem GAG von 92,5 kg ist Il Divo xx anerkannt für alle deutschen Warmblutzuchten.

Der Hengst steht im Natursprung zur Verfügung.

Kontakt: 

Hengsthaltung und Sportpferde Otto Walter, 27616 Beverstedt
(T: 0176 – 99804248;  M: info@otto-walter.com)

Link Hengstverteilungsplan -> Il Divo xx

 

Text – Dr. Dorothee Königsmann-Brunken


Kenneth

In die Fußstapfen seines Vaters Millennium möchte der anlässlich seiner Körung prämierte Hengst KENNETH (Millennium x Shavalou) treten.

Der typstarke Braune wurde von Britta Steigemeyer aus Rödinghausen gezogen, vom Gestüt Sprehe entdeckt und 2021 zur Körung vorgestellt. In ihm verbindet sich der Ausnahmehengst Millennium über die Mutter Kindheartedness v. Shavalou mit einem kleinen Zweig der großen Kassandra-Dynastie.

Zuchtleiter Lars Gehrmann beschreibt ihn als „energisch abfußend mit einem hohen Maß an Oberarmfreiheit, Knieaktion, Raumgriff und Kadenz aus dem Hinterbein. Immer akkurat im Erscheinungsbild.“

Dies konnte er anlässlich seines Auftritts bei der HLP Sportprüfung Teil 1 im März 2023 in Verden bestätigen. Mit einer gewichteten Endnote von 8,53 beendet er die Prüfung auf dem dritten Platz seiner Altersklasse. Die Einzelnoten lauten dabei im Detail: Trab 8,8; Galopp 9,2; Schritt 7,50; Rittigkeit 8,5; Gesamteindruck 8,8.

Bei der HLP Sportprüfung Dressur Teil 2 im Februar 2024 in Münster-Handorf überzeugte der weiter gereifte Hengst ebenfalls mit einer Gesamtnote von 8,10. Die Einzelnoten lauten diesmal im Detail: Trab 8,4; Galopp 8,8; Schritt 7,30; Rittigkeit 8,0.

Stationiert ist Kenneth auf dem Gestüt Sprehe und steht dort über FS zur Verfügung.

Kontakt: 

Gestüt Sprehe, 49624 Löningen-Besntrup
(T: 05432 – 803888; M: pferde@sprehe.de)

Link Hengstverteilungsplan -> Kenneth

 

Text – Gesine Woltmann


Millennium

76 gekörte Hengste, 261 eingetragene Zuchtstuten von denen 108 mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurden, über 400 im Sport aktive Nachkommen sowie bereits für positives Aufsehen sorgende Enkel bedürfen kaum einer weiteren Beschreibung – gemeint ist natürlich der Ausnahmehengst MILLENNIUM v. Easy Game x Ravel.

Schon anlässlich seiner Körung wusste der 2008 geborene Hengst (Züchterin: Dr. Bettina Bieschweski) zu überzeugen. Lars Gehrmann, Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, attestierte ihm den Habitus eines Beschälermodells mit opulenter Linienführung, einem großzügigen und formschönen Körperbau mit beachtlichen Partien sowie einer imponierenden Silhouette. Er verließ die Holstenhalle von Neumünster als zweiter Reservesieger und war ab seiner ersten Saison als Deckhengst außergewöhnlich hoch bei den Züchterinnen und Züchtern gefragt.

Aufgrund dieser Begehrlichkeiten war und ist Millennium sehr im Deckgeschäft eingespannt, kann trotzdem aber auch tolle sportliche Erfolge vorweisen. Im Dezember 2021 gewann er mit seiner Reiterin Simone Pearce nach einem Jahr Pause die Intermediaire II in Exloo, ein tolles Beispiel von Sportlichkeit und Leistungsbereitschaft.

Mit der Ernennung zum DSP-Elitehengst (2022) fügt Millennium ein weiteres Kapitel in seiner außergewöhnlichen Karriere hinzu, es wird sicherlich nicht das letzte sein.

Der Hengst steht im Besitz des Landgestüt Moritzburg und dem Gestüt Sprehe, wo er auch stationiert ist. Er steht per FS und TG zur Verfügung.

Kontakt: 

Gestüt Sprehe GmbH, 49624 Löningen
(T: 0 54 32 / 8 03 88-0;  M: pferde@sprehe.de)

Hengstverteilungsplan -> Millennium

 

 

Text – Gesine Woltmann


Mondrian

Geb. am 24.3.2013 v. Herbstkönig – Münchhausen – Caprimond-Spielhahn xx

Größe: 166 cm

Züchter: Dr. August Leitl, Oberneukirchen

Der Trakehner Mondrian präsentiert sich als Sympathieträger erster Güte und verbindet Schönheit und Leistung in einzigartiger Weise. Im Trabe stets locker und immer groß in Pose, verfügt er über ein Höchstmaß an Balance, was er besonders unter dem Reiter vorbildlich umsetzt. Auch Schritt und Galopp genügen höchsten Ansprüchen. Diese Eigenschaften hat er auch an seine Nachkommen weitergegeben. Mondrian gab sein züchterisches und sportliches Debüt als Landbeschäler in Moritzburg. Er absolvierte 2016 den 14- als auch den 50-Tage-Test und war siegreich und hochplatziert in Dressurprüfungen der Klassen A, L und M. Gefördert ist er bis zur Klasse S. Das Pedigree bietet Trakehner Hengstprominenz vom Feinsten: Der Vater Herbstkönig war in seiner nur kurzen Beschälerlaufbahn erster Reservesieger der Trakehner Körung 2010 in Neumünster, 2011 Trakehner Bundeschampion und Trakehner Champion in 2012. Der Muttervater Münchhausen war Körsieger seines Jahrganges und u.a. qualifiziert zum Finale des Nürnberger Burgpokals, in der weiteren Ausbildung sogar mehrfacher Grand-Prix-Sieger. Er lieferte 12 gekörte Söhne und unzählige prämierte Töchter. Der typstarke Caprimond in dritter Generation gilt als einer der bedeutendsten Hengste der jüngeren Trakehner Zuchtgeschichte. Mondrian repräsentiert die bedeutende Trakehner Stutenfamilie O115A, untrennbar verbunden mit den gekörten Hengsten u.a. Mackensen, Marlon und Mahagoni.

Mondrian ist seit diesem Jahr Boxennachbar von Il Divo xx und befindet sich bei seinem Reiter Otto Walter im Dressurtraining.

Der Hengst steht im Natursprung zur Verfügung und ist zugelassen für Trakehner und Hannoveraner.

Kontakt: 

Hengsthaltung und Sportpferde Otto Walter, 27616 Beverstedt
(T: 0176 – 99804248;  M: info@otto-walter.com)

Link Hengstverteilungsplan -> Mondiran

Text – Dr. Dorothee Königsmann-Brunken


Obolensky (++ neu ++)

Geb.: 2005 in Russland v. Organ a.d. Owazija (Ovatsija) v. Veimaras – Arachis II

Größe: 163 cm

Züchter: Zuchtfarm Traken, Russ. Förderation

Als bester Hengst der Körung 2008 in Moskau mit einer Durchschnittsnote von 9,1wurde er 2018 von Neel Schoof auf einer Russlandreise entdeckt und wusste durch seine Arbeitseinstellung und vor allen durch seine Eigenleistung zu überzeugen. Er war erfolgreich in der Dressur Kl.S bis zum Grand Prix in Russland und hat bedeutende Schwerpunkte in den versammelten Lektionen.

Obolensky läßt sich väterlicherseits auf Pilger und Pythagoras zurückverfolgen.

Mütterlicherseits stammt er aus der Fam. T 14 E des Hauptgestüts Trakehnen der Linienbegründerin Corinna (1936) (Russ. Fam. N 136) v. Ararad. Corinna war Mutter von Corrida (1941) und  Pika (1951), die wiederum Mutter des Almox Prints war. Vollgeschwister zu diesen Stuten war auch Pepel (1956), der bei den Olympischen Spielen 1972 in München unter Jelena Petuschkowa seine größten Erfolge feiern konnte: Dressur Gold mit der Mannschaft und Einzelsilber.

Ein weiterer Hengst aus dieser Linie war der großartige Fleetwater Opposition, dessen Nachkommen im internationalen Vielseitigkeitssport erfolgreich sind.

Auch der Elitehengst Consul geht mütterlicherseits auf die Stute Corrida zurück.

Der Hengst deckt im Natursprung und ist WFFS-frei.

Kontakt:

Ostehof Inessa, Frau Ulrike Meyer, Bremervörde
Tel: 04761-9826222 oder mobil: 0173-1560357

Link Hengstverteilungsplan -> Obolensky

 

 

Text – Dr. Dorothee Königsmann-Brunken


Times Square

Der Reservesieger der Trakehner Körung 2023 – Times Square – ist ab 2024 über die Station „Hengsthaltung Determann“ in Vechta verfügbar. Er folgt damit auf Goldfieber v. Le Rouge der 2023 bereits über die Zusammenarbeit mit dem Gestüt Schäplitz hier stationiert war und seine erste Saison im Deckeinsatz absolvierte.

Times Square ist einer der letzten Söhne des Prämienhengstes Integer, der 2023 an den Folgen einer Kolik viel zu früh verstarb. Väterlicherseits trägt Times Square über die Leistungsgene des Trakehner Ausnahmehengstes Millennium sowie einer der ganz besonderen Stuten der Trakehner Zucht – Inschi’s Songline – bestes Leistungsblut in sich. Dies wird mütterlicherseits durch die Pr.St. Thalija als Halbschwester zum gekörten Tarison und dem Anschluss an einen profilierten Sportlerstamm zu dem  u. a. auch Tstetserleg TSF, Titulus, Tempelhof und Tecumseh gehören bestens ergänzt.

Der schicke Rappe bestach anlässlich seines Auftritts in Neumünster mit Typ, Bewegungsdynamik und einer guten körperlichen Entwicklung. Der Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof beschrieb ihn dabei u.a. als „im Format eines modernen Verstärkers, bestens entwickelt und über viel Boden stehend …“.

Kontakt: 

Hengsthaltung Determann, 49377 Vechta
(T:  04447-85 6895; )

Hengstverteilungsplan -> Times Square

 

Text – Gesine Felkers


Tipsy’s Pet xx

Geboren und aufgezogen im Gestüt Graditz, entstammt Tipsy’s Pet xx aus einer der typvollsten und leistungsstärksten Stutenfamilien der deutschen Vollblutzucht.

Sein Vater Zinaad xx hat in Graditz eine große Zahl leistungsstarker und rassetypischer Vollblutpferde hinterlassen. In der Reitpferdezucht war er als Rittigkeitsvererber hoch angesehen. Seine Mutter Tipsy xx ist mütterliche Halbschwester der Hengste Twen xx und Temporal xx.

Muttervater Königsstuhl xx ging als einziger Triple-Crown-Gewinner Deutschlands in die Geschichte ein und wurde 1979 Galopper des Jahres! In der Zucht stellte sich rasch und sehr eindrucksvoll heraus, wie gut Königsstuhl-Kinder mit Nachkommen der Surumu-Linie harmonieren. Aus einer solchen Verbindung gingen vor allem die beiden Galopper Lavirco xx und Monsun xx hervor.

Surumu xx als MMV, zeugte drei Derbysieger in Deutschland Acatenango xx, Mondrian xx und Temporal xx. Außerdem brachte er hervorragende Zuchtstuten hervor und wurde mit ihnen zu einem der wichtigsten Zuchthengste Deutschlands.

Tipsy’s Pet xx selbst war erfolgreich in Gelände- und Springprüfungen der Klasse A** und legte einen für Vollblüter fantastischen 70 TT ab, so konnte er in einem Feld von 24 Warmblütern Platz 9 belegen und schloss mit einem Dressurindex von 112 und einem Springindex von 108 ab.

Sporterfolgreiche Nachkommen sind bereits in allen Sparten unterwegs, besonders aber im Springen bis zur Klasse M** und in der Vielseitigkeit CIC* und Bundeschampionatsfinalisten.

2018 kam der Hengst zurück nach Deutschland und ging in den Besitz von Nicole Lukat und Lars Jäckel, wo er seitdem den Züchtern im Natursprung zur Verfügung steht. Aus den Anpaarungen, die seit seiner Rückkehr aus Polen entstanden sind, sind sehr typvolle und bewegungsstarke Fohlen gefallen, die mit Prämienpunktzahlen und Bewegungsnoten von durchschnittlich 8,25 eingetragen wurden.

Charakterlich ist Tipsy’s Pet xx ein wahrer Hauptgewinn. Im Frühjahr 2021 wurde er von der erst 12jährigen Lucy Lukat zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt und bekam für seine Arbeitseinstellung und Rittigkeit die Note 9,0 mit dem Kommentar: „Sehr hohe Rittigkeit, sehr trockene Textur, guter Gesamteindruck im Hinblick auf das Alter. Hervorzuhebenes Temperament und Intelligenz.“!

Der Hengst ist gekört für den Hannoveraner Verband, DSP und alle süddeutschen Verbände sowie per Sonderdeckgenehmigung für den Trakehner Verband.

Standort des Hengstes: 27211 Bassum

Kontakt:

Nicole Lukat
Tel. 0172 4272456
Email: n.lukat@yahoo.de