Hengste – Archiv

Die auf der Seite „Hengste des Zuchtbezirks“ dargestellten Hengste, die nicht mehr aktiv in unserem Zuchbezirk sind, sammeln wir hier im Archiv.

Hinweis: Es erfolgt keine Aktualisierung der Angaben.


Goldfieber (bis 2023 im Zuchtbezirk)

dunkelbrauner Trakehner Hengst, geb. 28.03.2019, Größe 170 cm

Auf der renommierten Hengststation Martin Determann in Vechta hat ein Trakehner Einzug gehalten. Der vierjährige Goldfieber von Le Rouge aus der Pr. u. St. Pr. St. Gardemaß von Shavalou und der Elitestute Gloriette III von Kostolany aus der Zucht und im Besitz von Bernhard Langels, Schäplitz steht in diesem Jahr erstmalig im Deckeinsatz.

Goldfieber ist ein wahrer Musterschüler. Bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt beendete er als Reservesieger der Fohlenschau. Bei der Trakehner Körung 2021 wurde Goldfieber als Prämienhengst ausgezeichnet. „Vom ersten Tag an setzte dieser wirkungsvolle Sohn des Le Rouge aus durchdachter Anpaarung wichtige sportliche Akzente. Dafür wurde er mit der Prämie ausgezeichnet. Vom Fleck weg startet er durch mit kolossaler Trabmechanik aus dem Vorderbein und dem Hinterbein. Bei unerschütterlichem Takt nimmt er von Natur aus Last auf und lässt die Kraft durch den Körper schwingen. Vom Typ her etwas herber im Charme verfügt er aber über gute Manieren und nimmt sofort Haltung an wenn es los geht.“ So beschreibt Zuchtleiter Lars Gehrmann den dunkelbraunen Hengst.

Unter dem Sattel kann Goldfieber die hohen Erwartungen erfüllen: Beim internationalen Trakehner Bundesturnier in Münster durften wir ihn als Reitpferdechampion der dreijährigen Hengste bewundern. Zwei Monate später stand dann der dreitägige Kurzveranlagungstest Schwerpunkt Dressur in Schlieckau an, den Goldfieber mit einer Endnote von 8,68 gewinnen konnte. Besonders hervorgehoben wurden hier Rittigkeit und Leistungsbereitschaft mit der Wertnote 9,0 sowie der Schritt ebenfalls mit der Wertnote 9,0. Mittlerweile auch für Oldenburg anerkannt absolvierte Goldfieber im Januar 2023 in Münster-Handorf Teil 1 der Sportprüfung Schwerpunkt Dressur. Auch hier erhielt er für seinen Schritt die Wertnote 9,0 und die gute Rittigkeit wurde mit Wertnote 8,0 bestätigt.

Goldfiebers Mutter die Pr. u. St.Pr.St. Gardemaß von Shavalou ist eine der jüngsten direkten Töchter der Elitestute Gloriette III von Kostolany. 2013 war sie zweite Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung Neue Bundesländer Süd. Ihre mütterlichen Schwestern Pr. u. Elite St. Gracia Patricia und Pr. u. Elite St. Greta Garbo – beide von Alter Fritz – wurden an gleicher Stelle 2003 drei- bzw. vierjährig zur Siegerstute gekürt. Auch die dritte Schwester Pr. u. St. Pr. St. Grace Note von Alter Fritz wurde mit dem Elitetitel ausgezeichnet ebenso wie die älteste Tochter Gwendolyn von Maestro. Die Stutenfamilie wird seit Jahrzehnten von Familie Langels gepflegt. Die 1989 geborene Gloriette III von Kostolany zeichnete sich bereits als junge Stute sehr zur Freude ihres Züchters Otto Langels durch ihre Rittigkeit aus und konnte sich durch ihre Vererbungsleistung nicht nur den Titel der Elitestute sichern, sondern auch einen eigenen Familienzweig innerhalb der Stutenfamilie begründen. Sieben ihrer Töchter wurden mit dem Prämientitel ausgezeichnet, vier konnten bereits einen bzw. zwei gekörte Söhne stellen.

Goldfieber ist gekört für Trakehner und anerkannt für Oldenburg.

Kontakt

Hengsthaltung Determann, 49377 Vechta
(T:  04447-85 6895; )

Text: Melanie Weseloh


Grafenstolz (bis 2023 im Zuchtbezirk)

Dunkelbrauner Trakehner Hengst, geb. 23.03.1998, Größe 166 cm

Mit dem Elitehengst Grafenstolz steht in unserem Zuchtbezirk einer der ganz großen Heroen auf der Station Böckmann zur Verfügung. Der vielfach ausgezeichnete Ausnahmehengst verließ seine Körung 2000 als Prämienhengst und erfuhr im Besitz des Gestüts Birkhof erste sportliche Förderung unter seinem Reiter Michael Jung. Bundesweiten Bekanntheitsgrad erlangte er schon 2004 als er sich als bisher einziges Pferd in allen drei Reitsportdisziplinen für das Bundeschampionat qualifizieren konnte. Die Wettkampfstätte verließ er als strahlender Bundeschampion der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde mit der Note 9,7. Im gleichen Jahr wurde er mit Michael Jung auch Weltmeister der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d‘Angers. In den folgenden Jahren errangen die beiden Siege und Platzierungen bis CIC***-Vielseitigkeit und sicherten sich 2006 bei den Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit die Bronzemedaille. Als Grafenstolz 2009 nach England veräußert wurde begann er dort seine neue Karriere vor allem als Dressurpferd mit Siegen und Placierungen bis Prix St. Georges.

Aber nicht nur seine außergewöhnliche Eigenleistung rückt Grafenstolz in den Fokus. Neben seiner sportlichen Laufbahn war und ist Grafenstolz auch im Zuchteinsatz überaus erfolgreich. Im Jahr 2020 führte er die WBFSH-Rangliste der weltbesten Vielseitigkeitsvererber an und beweist aktuell mit Platz 3 im Jahr 2021 sowie Platz 2 im Jahr 2019 und Platz 5 im Jahr 2018 eine Erfolgsnachhaltigkeit im besten Sinn!

Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewann im letzten Jahr sein Sohn Absolut Gold aus einer Vollblutmutter von Verglas xx unter Nicolas Touzaint für Frankreich Teambronze in der Vielseitigkeit. In der Einzelwertung belegten die beiden den 6. Platz.

International sind fast 40 Nachkommen aus den verschiedensten Zuchtgebieten erfolgreich. National listet die FN aktuell 15 S-erfolgreiche Nachkommen in der Dressur, sechs im Springen und acht in der Vielseitigkeit auf. Die Nachkommen-Lebensgewinnsumme beläuft sich auf 300.000,– €. Besonders prominente Töchter des Grafenstolz aus unserem Bezirk sind Christof Zimmermanns Sexta Z und Dr. Renate Wernke-Schmiesings Pr. u. St.Pr. Fatima.

Grafenstolz ist gekört für Trakehner, Hannoveraner, Württemberger und anerkannt für Oldenburg, Westfalen, Rheinland, Brandenburg.

Kontakt

Böckmann Pferde GmbH, 49688 Lastrup
(T: 04472-688560; M: )

Text: Melanie Weseloh


Imperial Valley (bis 2023 im Zuchtbezirk)

Imperial Valley (Foto: Stephan Bischoff)

Geb. am 28.5.2019 v. Preussentanz a.d. St.Pr.u.Pr.St. Inverness v. Schiffon / Feingeist

Größe: 169 cm

Züchter: Anders Dahl, Braband (Dänemark)

Dieser dunkelbraune typstarke Prämienhengst 2021 besticht mit moderner Mechanik und durch den ganzen Körper schwingenden Bewegungen, verbunden mit einem hohen Maß an Taktsicherheit, Körperbalance und Bergauftendenz.

Auch unter dem Reiter präsentiert er sich locker, leichtfüßig mit kluger Übersicht und Charakterstärke. Durch dieses außergewöhnliche Interieur und seine herausragende Rittigkeit wurde er im vergangenen Jahr Trakehner Vizechampion der dreijährigen Hengste.

Der gefeierte Prämienhengst ist korrekt fundamentiert und wohl pointiert im Verlauf seiner Oberlinie bei bester Dreiteilung des Körpers.

Er ist der erste Sohn des 2016 in Dänemark gekörten Preussentanz, der die Linie des Swazi xx – Consul mit neuem Leben füllt. Der Interconti-Sohn und Consul-Enkel Herbstkönig trägt als Großvater maßgeblich dazu bei, der selten gewordenen väterlichen Linie neue Vitalität zu vermitteln.

Die Mutter Inverness war Reservesiegerin der 3-jährigen in Schleswig-Holstein 2006. Aus dem Stamm O451 Ilonka kommen der Vererber Impetus und Imago (USA), sowie Immenhof, Insterburg, Iskander und Ivanhoe.  In den ersten Generationen finden sich mit Schiffon auch die Elitehengste Anduc und Van Deyk, die selbst hoch erfolgreich im Dressursport waren.

Imperial Valley ist zugelassen für Trakehner, OLD, Westfalen und Süddeutsche Zuchtverbände.

Kontakt:

Damil Stallions, Franziska Erley, 49584 Fürstenau
(T: 05901-9617427 oder 0160-97571347; M: mail@damildressage.com)

 

 

Text – Dr. Dorothee Königsmann-Brunken


Iniesta (bis 2023 im Zuchtbezirk)

Mit Iniesta präsentiert sich einer der wenigen Söhne des bedeutenden Vererbers Impetus. Die Mutter Pr.St. Ibiza v. Montafon – Songline – Connery entstammt einer der bedeutendsten Stutenfamilien der Italia (O15A) aus dem Hause Scharffetter – Hengstenberg/Kallwischken. Ibiza war seinerzeit Siegerstute der ZSE Rheinland und zweite Reservesiegerin bei der Auswahl der Jahressiegerstute in Neumünster. Die Großmutter Inschis Songline war ebenfalls Siegerstute bei der ZSE und Reserve-Jahressiegerstute. Darüber hinaus brachte sie mit dem Prämienhengst Integer (v. Millennium) und Imperativ (v. Perpignan Noir) bereits zwei gekörte Hengste.

Aus der Zucht von Tim Vester, Hennef, bereicherte Iniesta bereits die Fohlenauktion anlässlich des Trakehner Bundesturnieres in Hannover 2018. Dort wechselte er in den Besitz des Gutes Staffelde in Kremmen. Bei seinen Auftritten beim Hengstmarkt 2020 in Neumünster begeisterte der langbeinige und großlinierte Dunkelbraune Zuschauer und Körkommission gleichermaßen. Mit sehr guten Grundgangarten und stets aktivem Hinterbein bewegt sich Iniesta stets im Takt und verfügt auch aufgrund seines Pedigrees über klare sportliche Attribute. Für seinen jetzigen Besitzer Frank Rost war gerade diese sportliche Perspektive ausschlaggebend um Iniesta über die Auktion zu erwerben.

Iniesta hat in 2021 den 50-Tage-Test Schwerpunkt Dressur in Adelheidsdorf mit der sehr guten Endnote von 7,92 abgelegt, wobei die Rittigkeit und Leistungsbereitschaft jeweils mit der Note 9,0 bewertet wurden. Der Hengst wird zunächst eine sportliche Laufbahn einschlagen und auf der Reitanlage der Familie Rost in Rotenburg behutsam von Felicitas Rost auf seine ersten Auftritte in Dressurpferdeprüfungen vorbereitet. Iniesta ist auch vom Oldenburger Verband anerkannt und aktuell über Tiefgefriersperma zu beziehen.

Standort des Hengstes: 27356 Rotenburg

Kontakt:

Frank Rost
Tel. 0173 – 6 77 77 73
Email: ff@frankrost.com
Internet: www.ffhorses.de

 

Text – Natascha Fabian


IS Orlow ox

Vollblutaraberschimmelhengst, geb. 27.03.2003, Größe (volljährig) 160 cm

Der elegante, sportliche und sehr sympathische Vollblutaraber IS Orlow ox kam 2003 im traditionsreichen Gestüt Ismer in Ströhen zur Welt. Familie Ismer züchtet im größten privaten Arabergestüt Europas seit den 50er Jahren mittlerweile in der vierten Generation und legt neben den großen Erfolgen auf nationalen und internationalen Schauen besonderen Wert auf Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und Härte ihrer Vollblutaraber.

Seine gute Hengstleistungsprüfung 2009 im baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach rückte IS Orlow ox in den Focus der Reitpferdezuchten. Mit 124,73 Punkten lag er im Dressurindex vor der Warmblutkonkurrenz an der Spitze und erreichte im Gesamtindex mit 125,31 Punkten den dritten Platz. Gleich zweimal gab es die Bestnote 10,0 für Charakter und Temperament und viermal eine 9,0 für Rittigkeit, Konstitution, Leistungsbereitschaft und Galoppiervermögen im Gelände. Seine reellen Grundgangarten und die gute Springanlage wurden jeweils mit einer 8,0 belohnt. „Das gute Ergebnis seiner Hengstleistungsprüfung wird durch die Präsentation auf der Körung und das patente Freispringen klar bestätigt.“ (Zuchtleiter Lars Gehrmann bei der Körung für den Trakehner Verband 2010)

IS Orlow ox stammt ab vom Elitehengst Pamour ox einem väterlicher Bruder der beiden ebenfalls für die Trakehner Zucht anerkannten Vollbutaraber Dschehim ox und Said ox. Pamour ox überzeugte seinerzeit mit einem Gesamtindex von 116,96 Punkten bei seiner Hengstleistungsprüfung in Marbach. Muttervater Santhos, gleichermaßen ausgezeichnet mit dem Elitetitel des VZAP, war nicht nur selbst ein erfolgreiches Rennpferd in den 80er Jahren. Er zeichnet als führender Rennpferdevererber Europas in den 90er und 00er Jahren verantwortlich für über 200 Nachkommen, von denen 60 Rennen absolvierten, davon 43 Sieger! 53 Siege wurden dabei in den wichtigen Gruppe I-Rennen errungen.

Das weitere Pedigree, geprägt von konsolidierter Zucht auf die Hengste Ofir ox, Amurath ox und nicht zuletzt den Pelargonie-Vater Lowelas ox, ist ebenso Basis für die gewünschten Reitpferdeeigenschaften wie der bewährte Mutterstamm der hart geprüften polnischen Derbysiegerin und Triple Crown-Erringerin von 1966 Orla ox aus Janow Podlaski. Stutenfamilie der A35 Gazella O. A. (Graf Dzieduszycki-Jaroslaw, Polen)

Erfolge auf Vollblutaraberschauen kann IS Orlow ox gleichfalls verzeichnen: Beim Nationalen  Championat DE in Neustadt-Dosse errang er 2003 den 4. Platz, bei der Internationalen C-Show in Salzkotten 2012 einen sehr guten 2. Platz.

Der Hengst ist gekört für den VZAP für alle Rassen, Trakehner, Hannoveraner, Brandenburg-Anhalt und anerkannt für Oldenburg. IS Orlow ox steht im Natursprung auf dem Gestüt Ismer, Ströhen zur Verfügung.

Kontakt: 

Gestüt Ismer, 49419 Wagenfeld-Ströhen
(T: 05774 – 505; M: info@ismer-stud.com)

Abstammung_IS Orlow

Text – Melanie Weseloh


Karakallis (bis 2023 im Zuchtbezirk)

 

Karakallis vereint sowohl von der Vater- als auch der Mutterseite bestes Dressurblut. Vater High Motion v. Saint Cyr – Summertime – Matador weist bereits Turniererfolge in Dressurprüfungen S* auf.

Gezogen von Frau Barbara Jörn, Uslar wurde der großrahmige und äußerst typvolle braune Hengst in 2019 in Neumünster gekört.

Die unvergessene und hochdekorierte Mutter Konora v. Hofrat – Arogno – Ginster entstammt der berühmten Dohnaschen K-Familie der Kordel. Die zweite Mutter Kastanie war u. a. Klassensiegerin der niedersächsischen Landesschau und stellte mit Kaspare (CDN) und Konradi zwei weitere S-Dressurpferde, mit Karl Lagerfeld einen zweiten gekörten Sohn und mit der Jahressiegerstute Karissima die Begründerin eines eigenen Familienzweiges.

Die klare Dressurbegabung des sich immer taktvoll und mit großem Antritt bewegenden Hengstes und sein einwandfreies Interieur überzeugten die heutigen Besitzer Felicitas und Frank Rost, die sich auf der Stelle für diesen Sympathieträger begeistern konnten.

Karakallis zeigt in der täglichen Arbeit eine hohe Leistungsbereitschaft und wird auf der Reitanlage von Familie Rost in Rotenburg mit viel Passion und wohlbehütet auf seine Dressur-Karriere vorbereitet.

Seine ersten Fohlen zeigen sich sehr typvoll und gut liniert. Karakallis ist über Tiefgefriersperma zu beziehen.

Standort des Hengstes: 27356 Rotenburg

Kontakt:

Frank Rost
Tel. 0173 – 6 77 77 73
Email: ff@frankrost.com
Internet: www.ffhorses.de

Text – Natascha Fabian


Rheinglanz (bis 2023 im Zuchtbezirk)

Rheinglanz – Trakehner Siegerhengst 2020 – wusste anlässlich seiner Körung durch eine hochnoble Typausprägung sowie Bewegungsqualität das Publikum zu überzeugen. Diese Qualität konnte der Hengst, zusammen mit seiner Reiterin Eva Möller, in 2021 bestätigen. Ein hervorragender dritter Platz beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste in Warendorf (Endnote 8,6) sowie eine 8,38 als Endergebnis beim 50-Tage-Test in Schlieckau stehen zu Buche.

Damit tritt er in die Fußstapfen seiner hoch erfolgreichen Vorfahren. Sein Vater Helium stellte mit Ferrari Forever auch in 2019 den Siegerhengst der Trakehner. In 2020 und 2021 kamen mit Helene und Salvanas Helena zwei Trakehner Jahressiegerstuten in Folge hinzu. Die St. Pr. u. Pr. St. Rheinhilde v. Couracius (Mutter), St. Pr., Pr. u. E. St. Rheinnau v. Partout (Großmutter) sowie Pr. St. Rheinsonne v. Itaxerxes (Urgroßmutter) runden das Bild auf mütterlicher Seite ab.

Zu Hause ist der Helium Sohn auf der von Dr. Ulf und Eva Möller geleiteten Anlage von „Helgstrand Germany“ in Syke. Von den beeindruckenden Gegebenheiten konnten sich Jung- und Neuzüchter anlässlich einer Besichtigung des Zuchtbezirks im August 2021 überzeugen. Rheinglanz begrüßte seine Gäste hier wie ein echter Hausherr und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung des Hengstes und natürlich über zahlreiche Nachzucht.

Kontakt: 

Deckststation Schockemöhle, 49439 Mühlen/ Helgstrand Germany, 28857 Syke
(T: 05492 – 960100; M: deckstation@schockemoehle.com)

Text – Gesine Woltmann