Fohlen 2023

Impressionen aus dem Zuchtbezirk

Gerne würden wir an dieser stelle die Fohlen unseres Zuchtbezirks präsentieren. Schicken Sie uns einfach Ihre Bilder an gesine.felkers@gmail.com oder weselohweyhe@freenet.de. Sofern Ihr Fohlen zum Verkauf steht, können wir dieses natürlich am Foto vermerken.


Fohlenregistrierungstermine

Am 26. August findet die letzte Eintragungsreise für dieses Jahr statt.

  • 10:00 Uhr bei Tressel/Jungheinrich – Haltener Weg 7, 49191 Belm, Tel.: 0173-3038397
  • 11:30 Uhr bei Otte – Dielinger Straße 15, 49401 Damme
  • 13:00 Uhr bei Dieckhaus – Lohe 12, 49429 Visbek, Tel.: 0170-2994938
  • 14:30 Uhr bei Ziegler/Osterloh – Im Dorf 10, 27801 Dötlingen
  • 16:00 Uhr bei Nicole Lukat – Albringhaussen 44, 27211 Bassum, Tel.: 0172-4272456

Sollte Ihr Fohlen noch nicht angemeldet sein, holen Sie dies bitte kurzfristig bei den Stationen oder über uwe.woltmann@ewetel.net; 04403/63533 nach.


HF v. Kenneth x Ivanhoe; Z.: Frank Scharffetter/ B.: Nancy Graham

Am 26. April erblickte ein Hengstfohlen von Kenneth  bei Nancy Graham in den USA das Licht der Welt. Mutter dieses stattlichen Hengstfohlens ist die Stute In Sinfonie von Ivanhoe die 2022 Reservesiegerin der Stuteneintragung des Zuchtbezirks Niedersachsen Nord-West/ Bremen wurde und dann über die Stutenauktion von Frank Scharffetter in die USA verkauft wurde. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

 

SF v. Eichengold x Connery; Z.: Katrin Renz

Im Hadelner Land bei Dr. Katrin Renz erblickte am 26.05.2023 Goldschatz, eine Tochter der Gibraltar von Connery-Benz das Licht der Welt. Vater ist der Hengst Eichengold, dessen erster Fohlenjahrgang mit Spannung erwartet wurde. Das große Stutfohlen kam schnell und unkompliziert zur Welt und fand schnell den Weg zur Milchbar.

Melanie Weseloh

HF v. Grenoble x Camaro; Z.: Linn Beckmann

Farbe im Spiel – bei Linn Beckmann brachte die Rappscheckstute Aksana von Camaro am 25.03.2023 einen lebhaften Braunschecken von Grenoble zur  Welt. Züchterin Linn Beckmann stellte Aksana vor der Fohlenpause  vielseitig in ländlichen Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen der  Klasse A vor.

Melanie Weseloh

HF v. Donauruf x Gribaldi; Z.: Dagmar Spille

Ebenfalls über ein Fohlen vom Körsieger 2012 – Donauruf, freut sich Dagmar Spille aus Stadtland. Mutter dieses stattlichen Kerls ist die 2010 geborene Stute Kronlilie von Gribaldi, die mütterlicherseits einen Vollblutanschluss über Frescobaldi xx aufweist. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

SF v. Donauruf x Buddenbrock; Z.: Gesine Felkers

Familie Woltmann/ Felkers freut sich über ein edles Stutfohlen von Donauruf, welches Anfang Juni geboren wurde. Mutter ist die Stute Take Her von Buddenbrock x Deadly Nightshade xx. Sie stellte 2019 auch die Siegerstute des Zuchtbezirks (Troja v. Millennium).

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

HF v. Imperial Valley x Distelzar; Z.: Lukas Diemer

Über ein  typ- und bewegungsstarkes Hengstfohlen von Imperial Valley freut sich Lukas Diemer aus Großenkneten. Die Mutter Herzblüte stammt ab von Distelzar x Le Rouge und wurde bei der diesjährigen  Stuteneintragung in Bad Zwischenahn eingetragen. Der Vater Imperial Valley ist Prämienhengst des Körungsjahrgangs 2021 und steht bei Damil Dressage in Fürstenau.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

SF v. Dein Erbe x Kentucky; Z.: Renate Wernke-Schmiesing

Fohlen Nr. 2 in 2023 für Familie Wernke-Schmiesing wurde am 7. Juni 2023 geboren. Mutter dieses farbenfrohen und sportlichen Stutfohlens von Dein Erbe ist die Stute Flair v. Kentucky. 2022 feierte sie mit einem Stutfohlen von Schäplitzer (Reservesieger der 60. Fohlenschau im Trakehner Gestüt Hämelschenburg) bereits einen Einstand nach Maß in ihre Zuchtkarriere.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

 

SF v. Agamemdon xx x Grafenstolz; Z.: Renate Wernke-Schmiesing

Am 20.05.2023 erblickte bei Familie Wernke-Schmiesing ein Stutfohlen von Agamemdon xx das Licht der Welt. Mutter ist die in 2022 zur Elitestute ernannte Fatima v. Grafenstolz.

Der Hengst Agamemdon xx wurde 2015 geboren, lief 2020 sein letztes Rennen und steht im Besitz von Jörg Kurbel.

Wir sind schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieses hochinteressant gezogenen Stutfohlen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

 

HF v. Dein Erbe x Donaufischer; Z.: Frauke Gaede

Die bewährte Pr. St. Kornblume XVII von Donaufischer, die 2019 bereits den Körkandidaten Kornkönig von Millennium stellen konnte, führt in diesem Jahr ein Hengstfohlen aus dem Premierenjahrgang des Reservesiegers Dein Erbe bei Fuß. Wir wünschen Züchterin Frauke Gaede alles Gute für die Aufzucht!

Melanie Weseloh

HF v. Millennium x Münchhausen; Z.: Atossa Südhoff

Never change a winning team – in diesem Sinne erfreut die in S-Dressuren erfolgreiche Pr.- und Elitestute Herbstfee XIII von Münchhausen Dr. Atossa Südhoff erneut mit einem Hengstfohlen von Millennium. Der kleine Hengst ist ein rechter Bruder des gekörten Halcon. Halcon wurde im letzten Jahr Champion bei den vierjährigen Trakehner Geländepferden und konnte in diesem Jahr bereits das Westdeutsche Trakehner Vielseitigkeitschampionat der fünfjährigen für sich entscheiden.

Melanie Weseloh

HF v. Gaspard x All Inclusive; Z.: Fam. Evers

Bei Familie Evers ging es im Mai Schlag auf Schlag:  03.05. – Hengstfohlen von Kros (siehe unten), 18.05. – Aussteller der „besten 4 jährigen und älteren Stuten“ anlässlich der zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirks und nun am 20.05. große Freude über die Geburt des kleinen Ostertanz von Gaspard x All Inclusive.

Die Züchterfamilie berichtet zum kleinen Hengst und der Anpaarung folgendes: „Die Mutter Only you ist eine 11 jährige Rappstute, die über All Inclusive – Hofrat – Marduc mit interessantem Pedigree abgesichert ist. Wir freuen uns sehr darüber, diese in Prämienqualität eingetragene Stute bei uns im Stall zu wissen! Mit 8,5 im Typ bewertet, hat sie stets ein imposantes Auftreten und ist definitiv ein echter Hingucker. Diese Eigenschaften hat sie an unseren Ostertanz in jedem Fall weitergegeben! Ostertanz ist in der Nacht zum 20.05. gelandet. Er ist offen, neugierig, leichtfüßig und stets für einen Spaß zu haben. Besonders auffällig ist sein gutes Fundament und der zwar abzeichenlose aber wunderschöne Kopf.“

Besser hätte man es nicht beschreiben können. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

HF v. Millennium x Freudenfest, Z.: Otto Walter

Otto Walter aus Beverstedt meldet voller Freude die Geburt eines typstarken Hengstfohlens von Millennium aus der St.Pr. u. Pr.St. Klassic von Freudenfest. Die bewährte Mutter ist übrigens über ihre Tochter Pr. u. St.Pr.St. Klassic Blue die Großmutter des amtierenden Springpferdechampions der sechs- und siebenjährigen Keep it Blue von High Motion.

Melanie Weseloh

HF v. Hymnus x Bel Escape Go, Z.: Markus Grün

Ein Faible für Trakehner hatte Markus Grün „eigentlich schon immer“. Dann eroberte Halegra Go von Bel Espace Go das Herz „ihrer“ neuen Familie im Sturm und zog als geliebtes Familienmitglied in ihr neues Zuhause. Damit war der Grundstein für die eigene Trakehner Zucht gelegt und die Spannung und Vorfreude auf das erste selbst gezogene Fohlen stieg von Tag zu Tag. Schließlich war es auch für Halegra Go das erste Fohlen. Am 02.05.2023 war es soweit – der kleine Husarenstern von Hymnus erblickte das Licht der Welt. Caro und Markus Grün sind sehr stolz auf Stute und Fohlen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr über die neue Züchterfamilie in unserer Mitte.

Melanie Weseloh

HF v. Kros x Krokant, Z.: Fam. Evers

Bei Familie Evers erblickte am 03.05.2023 ein Hengstfohlen von Kros das Licht der Welt. Die Mutterstute Donau Fee v. Krokant brachte den Strahlemann ganz souverän inmitten der Herde in der Mittagssonne zur Welt. Getauft wurde der kleine Mann auf den Namen Don Friduren. Friduren ist ein altes Plattdeutsches Wort und bedeutet Freren. Hier liegt der Hof der Familie Evers.

Die stolzen Züchter berichten: „Fridulin – sein Spitzname – ist unser erstes eigenes Fohlen und legt den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Trakehner Zucht“.

Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf viele weiteren Fohlen.

Gesine Felkers

SF v. Tipsy`s Pet xx x Sixtus; Z.: Lars Jäckel

Die Sixtus-Abdullah Stute Maxime hat erneut ein vitales Stutfohlen von Tipsy`s Pet xx zur Welt gebracht. Die Kleine – getauft auf den Namen Marjellchen – wurde am 30.04.2023 geboren und genießt direkt die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

 

HF v. Rheinklang x Imperio; Z.: Natascha Fabian

Am 1. April erblickte bei Natascha Fabian ein Hengstfohlen von Rheinklang das Licht der Welt. Der stattliche Kerl – getauft auf den Namen Glenn Miller – hat damit den gleichen Geburtstag wie die züchterisch bereits erfahrene Mutter  Guatemala v. Imperio x Benz. Glenn Miller ist das erste Trakehner Fohlen der stolzen Züchterin zu dem wir herzlich gratulieren.

Gesine Felkers

 

HF v. Zauberdeyk x Buddenbrock; Z.: Erdmann Germer

Einen Auftakt nach Maß in die Fohlensaison 2023 legte die Staatsprämien und Prämienstute Antigone v. Buddenbrock – Beldale Flutter xx mit einem tollen Hengstfohlen – geboren am 23.03.2023 – von Zauberdeyk hin. Der Kleine konnte die Züchterfamilie direkt überzeugen. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für die weitere Entwicklung!

Gesine Felkers