Auch die Zuchtbezirksversammlung musste in diesem Jahr der derzeitigen Pandemie Rechnung zollen. So musste die Versammlung vom Januar in den März verschoben sowie ein Hygienekonzept erstellt und angewandt werden. Das üblicherweise gesellige Beisammensein war hierdurch natürlich nicht möglich, umso mehr haben wir uns trotzdem über die zahlreiche Teilnahme sowie das disziplinierte Verhalten aller Anwesenden gefreut. Hierfür nochmal vielen Dank!

Auch in dieser etwas anderen Zeit, kann der Zuchtbezirk wieder auf ein erfolgreiches Jahr mit tollen Zucht- und Sporterfolgen zurückblicken. Details hierzu können Sie dem „Jahresrückblick 2020“ und „Sportbericht 2020“ entnehmen entnehmen.

Da das Fohlenchampionat in Tarmstedt in diesem Jahr nicht sattfinden konnte, wurden die Plaketten der Landwirtschaftskammer Niedersachen sowie Derby-Gutscheine an die anwesenden Züchterinnen und Züchter der drei besten Stut- und Hengstfohlen vergeben. Hier gilt der Firma Derby unser Dank für das freundliche Sponsoring. Den nicht anwesenden Züchterinnen und Züchtern wird die kleine Aufmerksamkeit postalisch zugehen.

Ansonsten standen in diesem Jahr natürlich wieder Wahlen auf der Agenda. Wir blicken mit einem Team bestehend aus alten und neuen Gesichtern optimistisch in die Zukunft. Besonders freuen wir uns an dieser Stelle, weitere Personen für die ehrenamtliche Tätigkeit gewonnen zu haben.

Bezirksvorsitzender: Uwe Woltmann

Delegierte: Dr. Atossa Südhoff, Dr. Dorothee Königsmann Brunken, Melanie Weseloh

Ersatzdelegierte: Lars Schoon, Erdmann Germer, Dorothee Wernke Schmiesing, Gesine Woltmann, Dr. Regina Strie, Natascha Fabian

Bewertungskommission: Uwe Woltmann, Dr. Atossa Südhoff, Lars Schoon, Melanie Weseloh, Erdmann Germer, Dorothee Wernke Schmiesing

Wie in allen Jahren wurden auch in diesem Jahr die anstehenden Termine angesprochen. Sämtliche Aussagen hierzu stehen unter dem Vorbehalt, dass sie auch möglich sind. Die Stuteneintragung soll am 13.05.2021 in Bippen stattfinden. Die Fohleneintragung werden wir noch terminieren, da noch nicht abschließend bekannt ist, wo Fohlen tatsächlich aus den Bedeckungen erwartet werden. Wir bitten daher alle Züchter, uns dies mitzuteilen. Als weitere Veranstaltung käme Tarmstedt, dessen Durchführung aber noch völlig offen ist. Das Bundestunier ist für den 23.-25. Juli 2021 in Münster Handorf terminiert. Am 04.09.2021 soll die Bundesmitglieder- und Delegiertenversammlung stattfinden. Den sogenannten Jahresabschluss bildet der Hengstmarkt im Veranstaltungsreigen vom 14. – 17. Oktober 2021.

Der neue Bezirksvorstand wünscht sich für die nächsten vier Jahre eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und Züchtern und diesen viel Glück und Erfolg in Haus und Stall.