Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Züchterinnen und Züchter,

ein in vielen Bereichen nicht vorhersehbar schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Die besonderen Gegebenheiten weltumspannend haben auch in unserem Bezirk ihre Spuren hinterlassen.

So werden wir nicht, wie gewohnt, Ende Januar 2021 unsere Bezirksversammlung mit Neuwahlen abhalten können. Wir haben uns entschieden, die zweite Hälfte Februar 2021 anzupeilen. Derzeit sieht es so aus, dass wir einen Termin am 27.02.2021 oder 28.02.2021  festlegen können. Wir werden Sie rechtzeitig informieren. Stellen Sie sich aber bitte jetzt schon darauf ein, dass eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung und unter den dann geltenden Hygienevorschriften möglich sein wird.

Wir konnten als erster Zuchtbezirk unter Mithilfe der Familie Schoon und des Landkreises Osnabrück unsere jährliche Stuteneintragung in Bippen erfolgreich durchführen. Die Ergebnisse sind bereits veröffentlicht. Auf Grund der diesjährigen Sonderregelung  wurden die Siegerstuten und Reservesiegerstuten in diesem Jahr nach Abschluss der gesamten Eintragungssaison benannt. Die Auszeichnungen sind zwischenzeitlich durch den Trakehner Verband übermittelt oder werden in diesen Tagen übermittelt. Für den Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West/Bremen ergibt sich folgende Rangierung:

Siegerstute:

261 Gräfin India, Db., v. Helium  Pr.St. Gräfin Isa v. Titelheld, Z.: Birgit Niederberghaus, Coesfeld; B.: BG Niederberghaus/Baune, Damme, Maße: 167/20,0 Bew.: 8,5-8-7/8-8,5-7,5/8,5/56 Prämienanwartschaft

Reservesiegerstute:

71 Flair, Db., v. E.H. Kentucky a.d. St.Pr.u.Pr.St. Fatima v. E.H. Grafenstolz, Z.u.B.: Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme, Maße: 171/20,0 Bew.: 7,5-7,5-7,5/7-9-8,5/8,5/55,5 Prämienanwartschaft

Beste Springstute:

261 Gräfin India, Db., v. Helium a.d. Pr.St. Gräfin Isa v. Titelheld, Z.: Birgit Niederberghaus, Coesfeld; B.: BG Niederberghaus/Baune, Damme, Maße: 167/20,0 Bew.: 8,5-8-7/8-8,5-7,5/8,5/56 Prämienanwartschaft

Beste Halbblutstute:

68 Principessa, F., v. Duke of Hearts xx a.d. Perle v. Königstein, Z.u.B.: Christiane u. Lars Schoon, Menslage, Maße: 165/21,0 Bew.: 8-7-7,5/7,5-7,5-7,5/8/53 Prämienanwartschaft

Beste d. 4j. u. Älteren:

60 Dark’s Princess, F., v. Donauabend a.d. Daphne v. Fabricio, Z.: Irmtraud Kuhlmann, Langwedel; B.: ZG Kuhlmann, Langwedel, Maße: 164/20,0 Bew.: 7,5-7-7,5/7,5-8,5-8/8/54 Prämienanwartschaft

Wir gratulieren auf diesem Wege den Züchtern und Besitzern der Stuten für diesen herausragenden Erfolg recht herzlich. Wir bedanken uns nochmals bei der Familie Schoon, dass wir die von ihnen genutzte Anlage auch unter den besonderen „Corona-Bedingungen“ nutzen durften.

Die Fohleneintragungssaison stand ebenfalls unter besonderen Bedingungen. Wir hatten uns entschlossen, in diesem Jahr auf zentrale Eintragungstermine zu verzichten. Es war ein völlig anderes Eintragungsszenario. Wir haben insgesamt 28 Fohlen eingetragen, davon wurden 14 Stutfohlen und 8 Hengstfohlen bewertet.

Das Hengstfohlen mit der höchsten Bewertung (57,5) stammt ab von Millennium aus der Lara Croft von Latimer gezogen und im Besitz von Marten Hillmann, Bassum.

In der Bewertung (57,0) folgte dann das Hengstfohlen von Ivanhoe  und der Pr. St. Festina von Perechlest gezogen und im Besitz von Dorothee Wernke Schmiesing, Damme.

Die dritthöchste Bewertung als Hengstfohlen aus dem Zuchtbezirk erhielt das Hengstfohlen von Hirtentanz u.d. Sarabande XI von Germanicus Rex gezogen und im Besitz von Jürgen Strunk, Melle.

Das Stutfohlen mit der höchsten Bewertung (57,5) war das Stutfohlen von Millennium u.d. Pr.St Hela XIV von Caprimond. Züchterin und Besitzerin Dr. Atossa Südhoff, Mollbergen.

Sodann folgten aus dem Zuchtbezirk drei Stutfohlen mit dem Gesamtergebnis 55,5. Hierbei handelt es sich um das Stutfohlen

  • von Freiherr von Stein u.d. St.Pr. u. Pr.St. Mooslicht von Imperio. Züchterin und Besitzerin Nane Starmann, Osnabrück
  • von Scaglietti u.d Pr.St. Kronlinie von Gribaldi. Züchterin und Besitzerin Dagmar Spille, Stadland-Seefeld
  • von Songline u.d. St.Pr. u Pr.St. Inschi von Connery. Züchter und Besitzer Frank u. Esther Scharffetter, Schwanewede

Wir gratulieren allen Züchtern und Züchterinnen – auch den nicht aufgeführten – zu den hervorragenden Erfolgen mit ihren Pferden!

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat uns für die drei bestplatzierten Hengst- und Stutfohlen Plaketten zur Verfügung gestellt, die wir gerne anlässlich der Bezirksversammlung überreichen wollen.

Wir hoffen alle, dass wir im Jahr 2021 zu den gewohnten und bekannten Veranstaltungsverfahren zurückkehren können. Dies gilt insbesondere auch für zentrale Fohleneintragungen und das Fohlenchampionat in Tarmstedt. In diesem Sinne wünscht der Zuchtbezirk Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 verbunden mit viel Erfolg in Ihrer Zucht und Ihrem Stall

Ihr

Uwe Woltmann

Bezirskvorsitzender