Die Trakehner lassen sich niemals unterkriegen – unter diesem Motto stand der diesjährige Hengstmarkt in Neumünster. Trotz Corona-Pandemie konnte unser traditionsreiches „Familienfest“ dank des unermüdlichen Einsatzes der Geschäftsstelle und der zahlreichen Helfer im Ehrenamt durchgeführt werden.

Wenn auch in kleinerem Zuschauerrahmen, aber dafür mit einem umfassenden und mit vielen Informationen rund um das Geschehen in den Holstenhallen angefüllten Online-Programm von ClipMyHorse bekamen unsere Pferde wie gewohnt ihre große Bühne! Sie spürten wohl am wenigsten von dem ausgeklügelten Hygienekonzept – schließlich waren sie die einzigen Akteure, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen mussten – und zeigten gemeinsam mit Ihren Betreuern Spitzenleistungen!

Hengstkörung – grandioser Erfolg für das Züchterhaus Südhoff

Das Züchterhaus Südhoff erlebte in diesem Jahr einen besonderen züchterischen Höhepunkt. So konnte Dr. Atossa Südhoff, Molbergen gleich zwei Hengste von außerordentlicher Qualität zur Körung vorstellen.

Der ungemein sympathische HATTON CROSS  v. Rheinklang aus der Hatschepsut (v. Caprimond – Tenor) war von der großen Kulisse in Neumünster zunächst doch etwas beeindruckt. Aber im Laufe der Präsentationen konnte er immer mehr sein Talent zeigen. Insbesondere beim Freilaufen und Freispringen kam er von Runde zu Runde zu mehr Losgelassenheit. Am Ende fehlte dem juvenilen Braunen dann doch das letzte Quäntchen Glück, um ein positives Körurteil zu erreichen.

Dagegen setzte sich der energisch auftretende HALCON v. Millennium  aus der Herbstfee XIII (v. Münchhausen – Bellheim) bereits bei der Pflastermusterung sehr gut in Szene. Auch beim Freispringen und Freilaufen sammelte er fleißig Punkte. Als am Samstagnachmittag der erlösende Satz „Der Hengst ist gekört!“ fiel, löste sich die verständliche Anspannung am Züchtertisch mit einem lauten Jubelschrei. Auf der anschließenden Auktion fand der ungemein sportliche Rapphengst ein neues Zuhause bei einem renommierten Vielseitigkeitsreiter. Wir gratulieren Dr. Atossa und Dr. Hermann Südhoff ganz herzlich zu diesem grandiosen Erfolg und sind auf die weitere Karriere des Hengstes sehr gespannt!

Bieterduell um Spitzenfohlen

Die Fohlenkollektion wurde in diesem Jahr durch ein hoch sportives Hengstfohlen aus dem Hause Jürgen Strunk, Melle bereichert. Der blendend herausgebrachte SAM v. Hirtentanz aus der Sarabande XI (v. Germanicus Rex – Turnus) weckte bei jedem Auftritt höchste Begehrlichkeit. Und so erlebte das Publikum vor Ort und an den Bildschirmen am Freitagabend eines der spannendsten Bieterduelle um den rappfarbenen Strahlemann. Schnell gingen die Gebote in der Halle und online in die Höhe. Dann blieben zur Freude des Auktionators zwei Interessenten übrig, die sich minutenlang hartnäckig unter Anfeuerung des Publikums immer wieder überboten. Am Ende fiel dann der Hammer für den Bieter mit dem längsten Durchhaltevermögen. Ein schöner Erfolg für unseren Züchterfreund Jürgen Strunk, der in seinen besonders sportlichen Anpaarungen mehr als bestätigt wurde.

Stutenkollektion – Züchterische Wurzeln im Zuchtbezirk

Auch die diesjährige Stutenkollektion verzeichnete mit der Pr.St. IARAGINGA v. Easy Game aus der Instergirl (v. Insterburg – Buddenbrock) ein züchterisches Highlight. Aus der Zucht von Dagmar Bücking, Butjadingen stellte Frau Alena Kempkens, Ruppichteroth die braune Schönheit aus. Auch sie fand über die Auktion neue Besitzer, denen die Kaufentscheidung sicherlich auch aufgrund der züchterischen Verwandtschaft zur internationalen Dressurchampionesse TSF Dalera BB leicht fiel.

TSF-Dressurpferdechampionat – ein Wiedersehen mit FLEUR

Höhepunkt des aufgrund der Pandemie stark einschränkten Rahmenprogramms war sicherlich das Finale des TSF-Dessurchampionats. Hier gab es ein Wiedersehen mit FLEUR v. Kentucky aus der Flamenca (v. Grafenstolz – Cornus), die mit Ihren Betreuern vom Gestüt Murtal ganz aus Österreich eine Anreise von über 1.000 Kilometern absolviert hatte. Die erst 8-jährige international bereits hoch erfolgreiche Stute ging mit ihrer erfahrenen Ausbilderin „Hexe“ Schulz-Wallner als erste Starterin unter den Augen ihrer Züchterin Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme  in das Viereck. Zu Beginn der Aufgabe kam die typvolle Stute mit der besonderen Atmosphäre der Holstenhalle gut zurecht. Leider hatte sie sich mit dem Richtungswechsel in der Galopptraversale den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt zum Äppeln ausgesucht. Ihre Reiterin spielte ihre ganze Routine aus, um trotzdem den fliegenden Wechsel nach rechts zeigen zu können. In der Folge riss der Konzentrationsfaden verständlicherweise etwas ab, wodurch das elegante Paar eine vordere Platzierung nicht mehr erreichen konnte.

Dennoch war das Wiedersehen mit der Reservesiegerin der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse 2014 ein Hochgenuss. Diese Spitzenstute eilt bereits in jungen Jahren sowohl in ihrer züchterischen wie auch sportlichen Karriere von einem Höhepunkt zum nächsten. Sie ist zu Recht eine stolze Vertreterin des so überaus erfolgreichen Züchterhauses Wernke-Schmiesing.