Kurz vor seinem 30. Geburtstag ist der ehemalige, langjährige Marbacher Landbeschäler Assistent vom Kornett II, aus der Ascona vom Mahagoni, von der Bühne des Lebens abgetreten. Der Hengst, der aus der Zucht des Haupt- und Landgestütes stammt und etliche Jahre in Marbach eher ein Leben in der zweiten Reihe der züchterischen Aufmerksamkeit geführt hatte, bekam im Herbst seines Lebens noch eine zweite Chance im Natursprung auf der Hengststation von Otto Walter in Beverstedt. Hier blühte der Hengst nicht nur auf, er entwickelte sich sehr schnell zum Mittelpunkt der Hengststation, fand viel Zuspruch, besonders auch bei Hannoveraner Züchtern und konnte sich mit seinen Fohlen schnell eine treue Fangemeinde erarbeiten. Legendär sind seine Auftritte in hochbetagtem Alter anlässlich der Trakehner Hengstschauen, wo er jedes Mal mit seiner sprühenden Ausstrahlung und seinen hervorragenden Zustand, die Jahre Lügen strafte. Durch seine unkomplizierte Art, seinen ausgesprochen wesensfesten Charakter und die große Intelligenz, die ihm eigen war, ließ Assistent niemanden unberührt. Die letzten Fohlen dieses in jeder Hinsicht noblen Rappen, werden in den kommenden Tagen und Wochen erwartet und das Vermächtnis ihres Vaters weitertragen.

Dr. Dorothee Königsmann-Brunken