Anlässlich unser diesjährigen Bezirksversammlung, die am 27. Januar im Dötlinger Hof stattfand, hatten wir die Gelegenheit auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückzublicken sowie einen Ausblick auf die vielen tollen Veranstaltungen in 2024 zu wagen.

So konnten wieder die folgenden Ehrungen im Rahmen der Versammlung durchgeführt werden:

Züchter

• Dagmar Spille – Ehrung für überdurchschnittlich viele erfolgreiche Pferde im Sport – nicht vor Ort

Hengstfohlen

• Hengst von Gaspard u.d. Only You von All Inclusive; Z. Jörg Evers, Freren (56 Punkte)
  • Hengst von Imperial Vally u.d. Herzblüte von Distelzar: Lukas Diemer, Großenkneten (56 Punkte)
  • Hengst von Millenium u.d. Herbstfee von Münchhausen; Dr. Atossa Südhoff, Mollbergen (55 Punkte)
  • Hengst von Donauruf u.d. Balldiva von All Inclusive; Z. Lars Jäckel, Riede (54,5 Punkte) – nicht vor Ort
  • Hengst von Grenoble u.d. Aksana v. Camaro; Z. Linn Beckmann, Bülkau (54,5 Punkte) – nicht vor Ort

Stutfohlen

• Stute von Dein Erbe u.d. Flair von Kentucky; Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme (58 Punkte)
  • Stute von Agamemdon xx u.d. Fatima von Grafenstolz; Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme (57 Punkte)
  • Stute von Donauruf u.d. Take Her von Buddenbrock; Gesine Felkers, Bad Zwischenahn (55,5 Punkte)
  • Stute von Tipsy´s Pet xx u.d. Maxime von Sixtus; Lars Jäckel, Riede (55,5 Punkte) – nicht vor Ort

Sport

• Natalie Krysiuk – Ehrung für ihre sportlichen Leistungen mit Edward G v. Kentucky x Kaiserdom

Hengste

• Kerstin Schäfer, Oldenburg als Ausstellerin des 2. Reservesiegers Kairouan v. Schwarzgold – Latimer – Kennedy (jetzt: Kensington Palace)

Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter, Sportler und Besitzer – auch den nicht aufgeführten – zu den tollen Erfolgen mit ihren Pferden. Alle Geehrten konnten mit schönen Ehrenpreisen bedacht werden. Hier gilt unser besonderer Dank den Firmen Derby (offizieller Futterpartner des Trakehner Verbandes) sowie ehorses GmbH & Co. KG für das freundliche Sponsoring.

Aus dem Verbandsgeschehen berichtete Norbert Camp und Neel Schoof. Hierbei stand u.a. die internationale Erfolge der Trakehner Pferde sowie ein Veranstaltungsrückblick- und Ausblick im Fokus.

Als Vortag stand in diesem Jahr das Thema „Kein Mensch kann die Stute ersetzen“ auf dem Programm bei dem Mike Otten er sehr spannend und aufschlussreich über seine Arbeit berichtete.

Bei gutem Essen und netten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus. Wir freuen uns auf das Jahr 2024.