Das Trakehner Jahr 2021 im Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West/ Bremen beendete am 28. Dezember ein gelungener Springlehrgang bei Lars Schoon auf der Reitanlage Meurer in Bippen. Zum dritten Mal veranstaltete der Zuchtbezirk für alle aktiven Reiter*innen jeglicher Leistungsklassen ein abwechslungsreiches Springtraining. Diesmal folgten 10 Reiterinnen diesem Angebot, wenn auch vier Angemeldete u.a. aufgrund selbstaufgelegter Quarantäne oder verletzten Pferd kurzfristig absagen mussten. Letztlich nahmen fünf Trakehner und ein Holsteiner Pferd einer Jungzüchterin teil. Die Reiterinnen und ihre Pferde zeigt folgende Übersicht:

Lfd. Name Pferd Alter/Jahre Vater Muttervater
1 Melanie Lenk Henrix 11 Sixtus Caprimond
2 Lucy Lukat Grandios (Holsteiner) 9 Gavi Cerry Gold
3 Isabell Schröder Rhama Tetra 10 Tycoon Freudenfest
4 Dr. Regina Strie Da Vinci 14 Cornus Cornus
5 Lea Wesemann Darks Princess 5 Donauabend Fabricio
6 Sina Wesemann Levano R 11 Hirtentanz Star Regent xx

Lars Schoon fand für jede Reiterin anspruchsvolle Aufgaben. Sei es das korrekte, gerade Anreiten eines Sprunges oder das Reiten von gebogenen Linien in einem abwechslungsreichen Parcours für Fortgeschrittene. Junge Pferde und junge Reiterinnen unterstützte er durch individuelle Ratschläge in gleicherweise wie erfahrene oder ältere Teilnehmerinnen. Immer mit vollem Engagement und Einsatz gab Lars jeder Reiterin wichtige Hilfestellungen und Sicherheit für zukünftige Springtrainingseinheiten oder Turniereinsätze.

Die besten Trainingsbedingungen auf der Anlage Meurer und der von Christiane Schoon vorbereitete Kaffeetisch rahmten den Nachmittag ein. Kinder des lokalen Ponyclubs backten Waffeln für alle. So fanden Fachgespräche über Abstammungen, Bedeckungen und insgesamt über unsere Trakehner Pferde unter optimalen Bedingungen hinter der Bande statt.

Am Ende fuhren alle Teilnehmerinnen mit einem zufriedenen Lächeln nachhause und freuen sich auf eine Wiederholung des Springtrainings bei Lars Schoon. Bereits geplant wird ein neuer Termin im Laufe des Februars oder März 2022.

(R. Strie)