Fohlen 2022

Weitere Informationen

Impressionen aus dem Zuchtbezirk

Gerne würden wir an dieser stelle die Fohlen unseres Zuchtbezirks präsentieren. Schicken Sie uns einfach Ihre Bilder an gesine.woltmann@gmail.com oder weselohweyhe@freenet.de. Sofern Ihr Fohlen zum Verkauf steht, können wir dieses natürlich am Foto vermerken.


HF v. Helium x Schwarzgold; Züchter: Familie Butt

Das erste Fohlen in unserem Zuchtbezirk ist da! In der Orkannacht am 17.02.2022 erblickte ein Hengstfohlen von Helium bei Familie Butt das Licht der Welt. Der junge Mann ist das erste Trakehner Fohlen für Familie Butt aus Lamstedt. Mutter ist die St.Pr. und Pr.St. Shatila von Schwarzgold aus der Saphir von Hofrat aus der Stutenfamilie der Schwindlerin, Elxnat-Scheunenort (Skungirren). Viele werden sich noch an ihren beeindruckenden Auftritt 2018 bei unserer Stuteneintragung erinnern, als sie zur besten Stute der Schau gekürt wurde. Im folgenden Jahr konnte Familie Butt diese Nachwuchshoffnung auf dem Hengstmarkt in Neumünster erwerben. Wir wünschen viel Glück für die Aufzucht und freuen uns auf ein paar Fotos.

Melanie Weseloh

SF v. Millenium x Caprimond; Züchterin: Dr. Atossa Südhoff

Am 03.03.2022 kam vormittags bei Dr. Atossa Südhoff ein langbeiniges Stutfohlen vom E. H.  Millennium zur Welt. Mutter ist die Pr.St. Hela von Caprimond und der Pr. St. u. E.St. Herbstflocke von Bellheim. Im Jahr 2021 sicherte sich ältere Vollschwester des Fohlens Helania nicht nur die Prämienanwartschaft, sondern auch den Titel der Siegerstute in unserem Bezirk. Mit Hailey hatte 2019 eine weitere Vollschwester bereits als Fohlen ihren ersten großen Auftritt bei der Fohlenauktion in Hannover.

Melanie Weseloh

SF v. Tantalos x Freudenfest; Züchter: Uwe Woltmann

Am Ostermontag brachte die Pr. A. Tahia ein sportlich, edles und farbenfrohes Stutfohlen von Tantalos zur züchterfreundlichen Uhrzeit – vormittags um 10 Uhr – zur Welt. Der Mutter – eine Freudenfest-Delikat-Tochter – gelingt damit ein erfolgreicher Einstieg in ihre züchterische Karriere. Wir wünschen alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

HF v. Karakallis x Donaufischer; Züchter: Thorsten Köhler

Die Pr. St. Ballsinfonie von Donaufischer und Ballbonita von Axis brachte am 31.03.2022 einen kleinen Hengst von Karakallis zur Welt. Ballsinfonie ist in den vergangenen Jahren altersgemäß in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L unterwegs gewesen. Züchter ist Thorsten Köhler, der im letzten Jahr leider unerwartet verstarb und die Geburt seines kleinen Hoffnungsträgers, auf den er sich so gefreut hat, nicht mehr miterleben durfte.

Der kleine Mann steht zum Verkauf (Kontakt: Monja Köhler, 0157-71918586 oder Monja.Koehler@gmx.de).

Melanie Weseloh


HF v. Ivanhoe x Hancock; Züchterin: Christine Krogemann

Am 18.05.2022 brachte die Stute Amelie (v. Hancock) ein sportliches und agiles Hengstfohlen von Ivanhoe zur Welt. Iavnhoe – aktuell Eliteanwärter – präsentiert damit einen weiteren Nobelmann. Mütterlicherseits wird das Pedigree über die Verbindung zu Polarpunkt mit starken Leistungsgenen abgerundet. Nach kurzzeitiger züchterischer Pause ist dies ein toller Wiedereinstieg über den wir uns sehr freuen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Aufzucht.

Gesine Felkers

SF v. Schäplitzer x Kentucky; Züchterin: Dorothee Wernke-Schmiesing

Am 21. Mai 2022 erblickte bei Familie Wernke-Schmiesing ein Stutfohlen von Schäplitzer das Licht der Welt. Mutter ist die Prämienanwärterin Flair, welche anlässlich der Stuteneintragung 2020 auf ganzer Linie zu überzeugen wusste und bestes Stute des Tages wurde. Mit ihrem ersten Fohlen tritt sie in die großen Fußstapfen ihrer hoch erfolgreichen Mutter – der St. Pr. u. Pr. St. Fatima. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles gute für die Zukunft.

Gesine Felkers

Nachtrag:

Toller Erfolg für die kleine Florence!

Mit gerade einmal zwei Wochen stellte sich die kleine Florence von Schäplitzer und Flair vom Elitehengst Kentucky dem Wettbewerb anlässlich der 60. Fohlenschau im Trakehner Gestüt Hämelschenburg. Bei der traditionell sowohl qualitativ als auch quantitativ stark besetzten Schau begeisterte die junge Stute sowohl die Richter als auch das zahlreiche Publikum und wurde als Reservesiegerin ausgezeichnet! Wir gratulieren Dorothee Wernke-Schmiesing als Züchterin und Dr. Renate Wernke-Schmiesing als Besitzerin zu diesem tollen Erfolg und freuen uns mit ihnen!

Melanie Weseloh

SF v. Millennium x Connery; Züchterin: Frank Scharffetter

Der Jungzüchterlehrgang „Erste Hilfe und Peitschenführung“ hatte für uns noch ein ganz besonderes und exklusives Highlight parat:

Im Züchterhaus Scharffetter hatte die Pr. u. St.Pr.St. Inschi vom Elitehengst Connery am Abend zuvor ein Stutfohlen von Millennium zur Welt gebracht, auf das wir einen kleinen Blick werfen durften. Die junge Stute eroberte alle Herzen im Sturm!

Melanie Weseloh

HF v. Ivanhoe x Imperio & SF v. Cadeau x Limited Edition ox; Züchterin: Katrin Renz

„Züchterstress“ bei Dr. Katrin Renz: Innerhalb von 24 Stunden kamen ihre beiden Fohlen gesund und putzmunter zur Welt. Den Anfang machte ein Hengstfohlen von Ivanhoe aus der Goodtimes von Imperio, die beim Trakehner Verband als GP-Stute geführt wird. Der noble und souveräne junge Mann hört auf den Namen Gin Tonic. Dieses Hengstfohlen steht zum Verkauf – bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an Dr. Katrin Renz.

Nur Zeit später – aber immerhin schon am folgenden Tag – brachte die Vollblutaraberstute Limited Edition ox von Sobek ox ein Stutfohlen von Cadeau zur Welt. Die überaus galoppierfreudige Leuchtfeuer soll einmal diesen in der Trakehner Zucht neuen Stutenstamm in die Zukunft führen.

Melanie Weseloh


Fohlenregistrierung

Anlässlich der Stuteneintragung am 26. Mai 2022 in Bippen wird es ebenfalls einen Foto- und Videotermin für Fohlen geben. Dieser ist gleichzeitig auch Sichtungstermin für die Trakehner Fohlenauktion, ebenso kann ihr Fohlen auch eintragen werden. Die Möglichkeit zur Eintragung besteht dabei auch, wenn Sie ihr Fohlen nicht verkaufen möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen zentralen Termin nutzen.


Fohlenregistrierung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Züchter und Freunde des Trakehner Pferdes,

der erste Fohleneintragungstag wurde für den 25.06.2022 nunmehr terminiert. Nachstehend die Anfahrorte.

Samstag, 25. Juni 2022

09:00 Uhr, Köhler, Esenshammergroden 9, Nordenham
10:45 Uhr, Kutenholz
12:30 Uhr, Scharffetter, Lehrhofsweg 35, Schwanewede
15:30 Uhr, Lukat, Albringhausen 44, Bassum

In diesem Jahr sind sogenannte Hoftermine nur noch in Ausnahmefällen und gegen volle Kostenerstattung und Sondergebühren möglich. Daher haben wir auf Grund der vorliegenden Abfohlmeldungen den vorliegenden Plan erstellt. Der weitere Reisetermin (August/ September) wird im Wesentlichen westlich der Weser durchzuführen sein. Wir bitten Sie daher, den angegebenen Termin wahrzunehmen.

Gerne nehmen wir an den angegeben Stationen auch noch weitere Anmeldungen entgegen. Bitte melden Sie sich dann kurzfristig unter uwe.woltmann@ewetel.net oder 04403/63533.

Fohlenkatalog 2022


Fohlenregistrierung Teil 2 und 3

Am Mittwoch, 24. August 2022 sind folgende Termine vorgesehen:

11:00 Uhr, Baune, Am Meyerhof 2, Damme
12:30 Uhr, Ramsbrock, Im Kleeblatt 3, Menslage
13:30 Uhr, Lennert, Dwergter Straße 15, Molbergen
17:00 Uhr, Hellberg, Nord Uppum 8, Holtgast

Am Samstag, 27. August 2022 sind folgende Termine vorgesehen:

11:00 Uhr, Spille, Reitlander Straße 3, Stadland
13:30 Uhr, Renz, Medemstraße 87, Ihlienworth
14:30 Uhr, Butt, Kirchweg 6, Lamstedt
16:00 Uhr, Hellwig, Große Feldstraße 8, Beverstedt

Wir bitten alle Züchter, deren Fohlen noch nicht eingetragen ist, einen dieser Termine wahrzunehmen. Weitere Termine können nur als Sondertermine durchgeführt werden, was zu erheblichen Mehrkosten für die jeweiligen Züchter führt.