Sport 2023

Liebe Züchter, Besitzer oder Reiter von Trakehnern aus dem Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West/Bremen, Sie haben ein Pferd, das in dieser Saison Turniererfolge vorweisen kann? Wir freuen uns wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir Pferd & Reiter an dieser Stelle präsentieren können (gesine.felkers@gmail.com oder weselohweyhe@freenet.de).


S*** Platzierung für Fleur

In Stubben-Brunshausen stellte Madita Rentz die elfjährige Trakehner Stute FLEUR v. Kentucky-Grafenstolz (Z.: Dr. Renate Wernke-Schmieseing, B.: Trakehner Gestüt Murtal) in einer Dressurprüfung der Klasse S*** vor und belegte Platz zwei.

Verbandsnews (I. Eppers)

Dressurlehrgang Oktober 2023

Bericht Teil 2 -Tag 1 & 2:

Heute war Tag 2 des 2. Wochenendes unseres so stark frequentierten Trakehner Zuchtbezirkslehrgangs mit Leonie Bramall.
Nachdem gestern Abend nach einem schweißtreibenden Mammuttag in gemütlicher Runde bei bester Laune die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Gastgeber vertilgt und das eine oder andere schmackhafte Getränk ausgeschänkt wurde, wurde heute wieder fleißig trainiert. Alle Teilnehmer waren wieder sehr begeistert und konnten viel Input für die heimatliche Arbeit mitnehmen.
Somit ist der nächste Termin auch schon in Planung, voraussichtlich kurz vor Ostern. Es hat, wie immer, sehr viel Spaß gemacht, die vielen so unterschiedlichen Reiter zu begleiten und so viele gute Gespräche zu führen! Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen und bin gespannt darauf, dann die erarbeiteten Fortschritte zu sehen! Sicher werden dann auch die Mannschaften für unser Trakehner Bundesturnier ein Thema sein. Wir hoffen, im nächsten Jahr in Münster dann stark in den Klassen L und M an den Start gehen zu können. Es wird spannend !
Auch hier nochmal allerherzlichsten Dank an Familie Becker für die Gastfreundschaft und natürlich auch an Leonie Bramall für den super guten einfühlsamen Unterricht auf höchstem Niveau, bei dem sich jeder, egal auf welchem Leistungsstand, sehr gut aufgehoben fühlte.Und … natürlich an alle Teilnehmer der letzten beiden Wochenenden, ihr ward super !

Bericht Teil 1 -Tag 1:

Unser Trakehner Zuchtbezirkslehrgang Dressur mit Leonie Bramall ist gestartet!

Alle Teilnehmer sind hochmotiviert und bestens gelaunt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt! Es wurde fleißig gebacken, auch Herzhaftes und viel Gesundes ist dabei. Ich denke, bis morgen nachmittag sind wir bestens versorgt! Da die Nachfrage so hoch war und alles an einem Wochenende nicht zu bewältigen war, findet Teil 2 des Lehrgangs am nächsten Wochenende (Freitag /Samstag ) statt. Interessierte Zuschauer sind, sowohl an diesem, als auch nächstes Wochenende , sehr willkommen, hier auf der schönen Anlage der Familie Becker in Schwanewede. Über Lautsprecher sind Leonie’s Kommentare auch für die Zuschauer nachvollziehbar und die hier erhältliche Zeiteinteilung gibt Informationen über die Abstammungen, Ausbildungsstand, …

Bericht Teil 1 – Tag 2:

Teil 1 unseres Trakehner Zuchtbezirkslehrgangs Dressur bei Leonie Bramall ist gerade zu Ende gegangen ! Wir haben uns von sehr zufriedenen begeisterten Teilnehmern verabschiedet, mit der festen Option eines baldigen Wiedersehens! Jeder konnte an diesem Wochenende neue Inputs mitnehmen, Pferde und Reiter zeigten sich heute durchweg verbessert!

Am nächsten Freitag geht es weiter. Ab 11:00 Uhr wird auf der top gepflegten Anlage der Familie Becker, die allerbeste Bedingungen für den Sport bietet, wieder geschwitzt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Familie Becker, deren Gastfreundschaft uns immer wieder begeistert. Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, so viele Teilnehmer über Tage auf der Anlage zu haben und die eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen. Auch das Abendessen war mal wieder sensationell! DANKE

Hier noch einige Impressionen eines gelungenen Wochenendes:

Atossa Südhoff

Levano R und Sina Wesemann

Auch in diesem Jahr ist das Paar Sina Wesemann – Levano R äußerst erfolgreich und sammelt tolle Platzierungen. Bei folgenden Turnieren standen sie bereits auf dem Podest:

  • Reitturnier Tarmstedt – Springprüfung Kl. A** – 1. Platz
  • Reitturnier Maasen – Punkte Springprüfung Kl. A** – 1. Platz
  • Reitturnier Hüttenbusch – Spezial Clear Round Springprüfung Kl. A** – 1. Platz
  • Reitturnier Lohbergen – Stil Springprüfung Kl. A** – 1. Platz (8.8)
  • Reitturnier Pennigbüttel – Springprüfung Kl. A – 1. Platz
  • Reitturnier Barchel – Stil Springprüfung Kl. L – 2. Platz (Note 7.9)
  • Reitturnier Verden – Stil Springprüfung Kl. A** Junioren – 3. Platz (Note 7.2)
  • Reitturnier St. Jürgen Frankenburg – Springprüfung Kl. A** – 1. Platz
  • Reitturnier Verden 2023 – Stil Springprüfung Kl. A* – 3. Platz (Note 8.3)

Hinzu kommen weitere Platzierungen sowie tolle Ergebnisse auf dem Bundesturnier. Damit ist das Paar natürlich auch für das 8er Team qualifiziert. Eine top Leistung – herzlichen Glückwunsch!

Gesine Felkers

Schäplitzer und Christiane Schoon

Erfolgreicher Spätsommer 2023 für Christiane Schoon und Schäplitzer.

  • 10. September: HLP im Stadl Paura mit einer 8.08 absolviert.
  • 26. August: 2. Platz in einer Dresurpferdeprüfung Kl. L auf dem Reitturnier Alfhausen (Note: 7.6)
  • 11. August: 2. Platz in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A auf dem Reitturnier Neuenkirchen/ Bramsche (Note 8.1)

Herzlichen Glückwunsch.

Gesine Felkers

Reitturnier Leer-Bingum

Kira Meyer und Lärchennacht v. Hirtentanz gewinnen die Dressurreiterprüfung des Reitturnier Leer-Bingum (23.07.2023). Das Paar setzt sich bei äußerst schwierigen Wetterbedingungen mit der Wertnote 7.8 an die Spitze des Feldes. Herzlichen Glückwunsch.

Gesine Felkers

Bundesturnier 2023

Das große Sommerfest der Trakehner-Familie

Vom 20. – 23.07, also noch vor dem grossen Regen, fand in Münster Handorf das Trakehner Bundesturnier statt. 4 Tage Sport von E bis S, eine gelungene Fohlenauktion, man traf all die Freunde, die man beim Hengstmarkt zuletzt gesehen hatte, also beste Stimmung!!

Es war wieder ein voller Erfolg zudem man den Veranstaltern gratulieren und ein ganz dickes „Dankeschön“ sagen muß!!

Natürlich gab es auch Pannen. Aber wenn z. B. im Internet beklagt wurde, dass die am Donnerstag im Gelände aufgestellten ca. 50 Stühle am Freitag, zu den beiden letzten Geländeprüfungen nicht mehr da waren dann sage ich dazu:“ Ja stellen Sie sich mal vor, da hat man sich am Donn. Erst einmal die Mühe gemacht, Sitzplätze im Gelände zu schaffen! Und dann gab es Leute, die, noch am gleichen Abend, dafür gesorgt haben das diese Sitzgelegenheiten dahin kamen, wo für die nächsten Tage die Musik spielte! Das ist keine Panne! Das ist grossartigen Engagement!!“

Das Problem: Diese ewigen Nörgeleien machen die Menschen sauer, die ganze Arbeit gemacht haben und das ist das Letzte, was man sich wünschen kann!!

Ein besonderes Kompliment in diesem Zusammenhang noch an die Jungzüchter! Sie waren überall, immer freundlich, immer fröhlich und wenn sie beim Pacoursdienst mal fehlten, weil alle für die parallel stattfindende Fohlenpräsentation gebraucht wurden….dann merkte man mal, ja wie sie halt fehlten!!

Natürlich waren auch Pferde und Reiter aus unserem Zuchtbezirk am Start. Alle Placierten aufzuzählen wäre zum Glück zu umfangreich und böte zudem das Risiko jemanden zu vergessen und das wäre dann ja unverzeihlich! Deshalb hier nur die Teilnehmer an den Mannschaftswettkämpfen in Dressur und Springen:

Dressur:

  • Clara Baunack mit Fabeldichter (Best Bevore Midnight/Peking Opera xx)
  • Alina Schmittmann mit Bondino ( Le Rouge/Preussenprinz)
  • und als „Gast“ vom Zuchtbezirk Westfahlen Anja Lüninghöner mit Blitzlicht Affaire (Swelt Affair /Gipsy King)

Springen:

  • Lea Wesemann mit Levano R (Hirtentanz/Star Regent)
  • Isabell Schröder mit Rhama Tetra (Tycoon/Freudenfest)
  • und als „Lückenfüller“aus Schleswig Holstein Christiane Meyer mit Angostura (Windsor/Buddenbrock)

Erdmann Germer

 

Bundeschampionatsqualifikation für Rheinglanz

Der fünfjährige Trakehner Hengst RHEINGLANZ v. Helium-Couracius (Z.: Werner Heitfeld, Issum, B.: Julia und Volker Röwe) konnte sich heutebin Okel-Syke mit hervorragenden Noten für das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde qualifizieren. Vorgestellt von seiner Ausbilderin Eva Möller, gewann er die in zwei Abteilungen gerichtete Prüfung mit der der Wertnote 8,7. Für den Schritt und die Durchlässigkeit erhielt der Trakehner Siegerhengst der Körung 2020 die Note 9,0.

Verbandsnews (I. Eppers)


Westdeutsche Trakehner Vielseitigkeitschampions sind ermittelt

In Neuwied wurden am 29. April die „Westdeutschen Trakehner Vielseitigkeitschampions“ in drei Altersklassen ermittelt.

Bei den Vierjährigen siegte GHIACCIO POLARE v. Painters Maxim-Beg xx (Z.u.B.: Dr. Brigitte Westbroock) unter Lisa Hemmer.

Bei den Fünfjährigen stellte Emely Kurbel den gekörten Hengst HALCON v. Millennium-Münchhausen (Z.: Dr. Atossa Südhoff, B.: Nicole Hess) vor und brillierte mit der Wertnote 8,6. Vor Sophie Laube mit CASIXTA v. Sixtus-Monteverdi (Z.: Tina Martin) die Stute ist m Besitz der Züchterin und der Stiftung TIO 2023 Trakehner Initiative Olympia, die Casixtas Karriere in den nächsten Jahren fördern wird.

Bei den Sechsjährigen errang USARIO v. Hirtentanz-Tivano (Z.: Pia Eiger, B.: Jessica Klug) den Titel mit der Note 7,5. Er wurde von Guido Kirmse vorgestellt.

Verbandsnews (I. Eppers)


Erfolg für Ulrike Hatzl und Faros Herzlräuber

Christina Ellendt belegte in Handorf in einer Dressurprüfung Klasse S* mit KAMPINO v. ELfado-Herzruf (Z.: Annette Kleinfeld, B.: Hans-Peter Kleinfeldt) Platz drei und mit STANDING O’VATION v. Imperio-Consul (Z.: Sabine Oberdieck, B.: Prof. Dr. Christian Schleuning) Platz acht.

In Schwanewede ritt Ulrike Hatzl ihren FAROS HERZLRÄUBER v. Herzensdieb-Giorgio Armani (Z.: Hildegard Schuster, B.: Ulrike Hatzl) in der Inter II auf Platz drei

Verbandsnews (I. Eppers)


Trakehner Erfolge in Strzegom

In Strzegom (POL) ging Rebecca J. Gerken mit TSF SOLARA v. Windfall-Grafenstolz (Z.u.B.: Christof Zimmermann) in der CCI4*-S an den Start und belegte Platz neun mit 45 Punkten.

In der CCI3*-S ritt Felix Etzel den gekörten POLARTANZ TSF v. Konvoi-Heraldik xx (Z.u.B.: Ulrike Malter) auf Platz zwei, dicht gefolgte vom gekörten SWEETWATERS ZIETHEN TSF v. Abendtanz-Campetot AA (Z.: Dr. Dieter Schön, B.: Jörg Mühlethaler) auf Platz drei. Beide Paare brachten ihr Dressurergebnis von 28,1 bzw. 28,8 Punkten nach Hause!

Verbandsnews (I. Eppers)


Isabelle Schröder und Rhama Tetra

Erstes Turnier der Saison – erster Sieg der Saison. So kann es für Isabelle Schröder und Rhama Tetra v. Tycoon x Freudenfest sicherlich gerne weitergehen. Mit einer fehlerfreien Runde und Zeit von 42,11 Sekunden sicherte sich das Paar den Sieg in einer Springprüfung Kl. A* auf dem Reitturnier in Maasen. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Gesine Felkers


S***-Erfolg für Schwalbenmelodie

Im oldenburgischen Ankum starteten Amelie Gröppe und ihre aus Hämelschenburger Zucht stammende Stute Schwalbenmelodie v. Kostolany-Summertime mit einem dritten Platz in der Dressur Kl. S*** Kurz Grand Prix ins Jahr 2023.

Verbandsnews (I. Eppers)