Sport 2020

Sportbericht, Bezirksversammlung 2021 (März 2021-03-09)

Auch ich möchte heute alle anwesenden Mitglieder und Freunde des Trakehner Pferdes herzlich begrüßen und mich dafür bedanken, dass alle, trotz der leider etwas widrigen Umstände, den Weg nach Bad Zwischenahn gefunden haben und so zahlreich erschienen sind.

Leider wird mein Bericht, aufgrund der Coronasituation im letzten und diesem Jahr, nicht ganz so umfangreich ausfallen, wie gewohnt. Es wurden viele Turniere abgesagt bzw. waren nur für Profis offen. Nichts desto trotz waren doch der eine oder andere Reiter mit seinem Trakehner unterwegs und konnte ihn in Szene setzen. Da die Reiter aus unserem Zuchtbezirk in 2020 etwas dünn gesät waren, werden wir nun zusätzlich auch unsere  Züchter herausheben, deren Zuchtprodukte in 2020 erfolgreich unterwegs waren und wie ich schon gesehen habe, sind auch einige von ihnen anwesend

Beginnen wir nun mit unseren Züchtern:

Zu Anfang  gleich ein sehr erfolgreiches Pferd:

  • Hubertus Dieckert, Asendorf

hat 2005 „High Pleasure 2“ gezogen. High Pleasure ist von Cadeau a.d. Herzdame v. Humanus. Reiterin und Besitzerin ist Anna Den und die beiden sicherten sich in 2020 9 Platzierungen in S *, in St Georg und Inter I –Dressuren.

  • Cornelia Henning, Heinbockel

Zog den 2015 geborenen „Patrizio“ v. Herzensdieb a.d. Peace Girl xx v.Colon/Acathenango (WindwurfGroßmutter). Besitzer ist Sören Nissen und Reiterin Berenike Lucius. Der letztes Jahr 5 – jährige Patricio errang 7 Siege und Platzierungen in Dressurpferde,- Springpferde- und Geländepferdeprüfungen der Klasse A, Von ihm wird man sicher noch hören.

  • Dr. Martin Mertens, Gnarrenburg

Ist gleich mit drei Pferden dabei:

  1. “Acanthus” geb. 2006 v. Connery a.d. Alisa v. Sixtus konnte sich 2 x in M** unter Hannah Immendorf und 2 x in L-Dressuren unter Emma Blatt platzieren. Bes. ist Gestüt Moosband GemoAG
  2. „Amazing“  geb. 2013 v. Schwarzgold a.d. Aida v. Buddenbrock platzierte sich 1 x in einer A** unter ihrer Besitzerin Christine Schwam
  3. „Aviator Red“ geb. 2010 v. Editorial a.d. Alisa v. Sixtus konnte einen 2. Platz in einer M*Dressur unter Ihrer Besitzerin Lynn Thill ergattern.
  • Hilmar Schmidtke, Wien

Er hat zwei Pferde dabei:

  1. „Feingold“, 2014 geboren, v. Schwarzgold a.d. Fallbala v. Hohenstein kann Erfolge in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L unter Reiterin und Besitzerin Stefanie Munstermann-Zurhorst  vorweisen.
  2. „Gosford“ ebenfalls 2014 geboren, v. Schwarzgold a.d. Gemma Glitter v. Lowelas war erfolgreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Besitzer ist der Züchter und Reiterin Sabrina Sievertsen-Nissen
  • Dagmar Spille, Stadland/Seefeld

Sie ist Züchterin der

  1. 2007 geborenen Fuchsstute „Ole Ola“ v. Easy Game a.d. Overina v. Rockefeller. Sie erhielt im letzten Jahr eine L-Dressur Platzierung unter Reiterin und Besitzerin Ines Conrady. Beide gehörten zur 4. platzierten L-Mannschaft von Hannover in 2019.
  2.  und von  „All de Luxe“ v. All Inclusive a.d. Aida v. Hibiskus, geb. 2013. Hier gab es einen 3. Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L unter Reiterin und Besitzerin Renee Hendel.
  • Dr. Gudrun Strecker, Elmlohe

2010 kam bei ihr „Synphonie“ v. Herzruf a.d.  Schöne Maid v. Anduc zur Welt. Eine Platzierung in einer Dressurreiter-A  war ihr Lohn für einen Start in 2020. Besitzerin ist hier Petra Seeber, Reiterin Cheyenne Geißler. 

  • Jürgen Strunk, Melle

„Saturn“ v. Iskander a.d. Sarabande v. Germanicus Rex wurde 2012 in seinem Stall geboren. Er errang unter Hannah Schwerin Platzierungen in Dressurreiterprüfungen der Klasse A und in einem Geländeritt mit Stilwertung  der Kl. A. Besitzerin ist Ulrike Grüning-Schwerin.

  • ZG Tietjen-Schößler, Gnarrenburg

Die 2012 geborene „Rosabella“ v. Herzensdieb a.d. Royality v. Handryk konnte 1 Sieg und zwei Platzierungen in L-Dressuren unter Reiterin und Besitzerin Monique Tietjen verbuchen.

  • Dr. Renate Wernke-Schmiesing, Damme

Auch sie kann drei in 2020 erfolgreiche Pferde vorweisen.

  1. „From Hell“, 2011 geboren, v. Abendtanz a.d. Fatima v. Grafenstolz. Besitzerin ist Andrea Gabriel. Unter Phillip Gabriel gab es zwei Platzierungen in A**-Springen.
  2.  Der 2013 geborene  gekörte „Fellini“ v. Berlusconi a.d. Fatima v. Grafenstolz konnte sich unter seiner Reiterin Sabrina Geßmann 3x in M* und M** an 2.-4. Stelle platziern. Besitzer ist Dr. Helmut Eisner.
  3. Die 2012 geborene „Fleur“ v. Kentucky a.d. Fatima v. Grafenstolz erkämpfte sich unter unter Friederike (Hexe) Schulz-Wallner überwiegend Siege und auch Platzierungen in M**, S * und Prix St. Georg Prüfungen. Mit einem 3. Platz im St. Georg in Magna Racino sicherte sich das Paar außerdem die offizielle Starterlaubnis für internationale Turniere. Besitzer der Stute ist das Gestüt Murtal.
  • Gesine Woltmann, Bad Zwischenahn

Von Ihr gezogen wurde die 2015 geborenen „Tharaus Ballerina“ v. Millennium a.d. Take her v. Buddenbrock. Sie konnte sich 1 x in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A platzieren.  Besitzerin ist Larissa Gehlhaar und geritten wurde sie von Kathleen Hinrichs.

  • Bodo Zumbruch, Wagenfeld

Christina Stricker stellte den 2016 geborenen gekörten schwarzbraunen Hengst „Barberini“ v. Ivenhoe a.d.Broadway Dream v. Hohenstein erfolgreich in Dressurpferde- und Reitpferdeprüfungen vor.

Besitzer Sport ist Heinrich Ramsbrock und für die Zucht verantwortlich zeichnet das Gut Staffelde.

12.)   Wir freuen uns sehr, daß auch in diesem Jahr ein Züchter unter uns ist, der drei hervorragenden Stuten aus seiner Zucht und noch in seinem Besitz!,  den Weg in den Sport ermöglicht hat. Herr Christof Zimmermann ist Züchter der in der Vielseitigkeit hocherfolgreichen „Sexta Z“ v. Grafenstolz a.d. Sina v. Sixtus, der ebenfalls schon sehr erfoglreichen „Solara“ v.Windfall a.d. Sexta v. Grafenstolz, sowie der „Sirene“ v. Halimey Go a.d. Sina v. Sixtus, die allerdings im letzten Jahr nicht vorgestellt wurde.

  1. „Sexta“ konnte mit ihrer Reiterin Rebecca-Juana-Gerken Erfolge in einer CCI 2*S international in Westerstede, in einer CCI 3* S international in Strzgom/POL feiern , sowie einen hervorragenden 2. Platz in der CCI 3*L international in Chvalsiny-Borova CZE erreichen.
  2. Die im letzten Jahr 7-jährige „Solara“ war erfolgreich in Spring- und Geländepferdeprüfungen der Klassen A und L und konnte sich bereits einen sehr guten 3. Platz in einer CCI 2*L in CZE, sowie einen tollen 9. Platz in der CCI 3*S in POL sichern und macht sich somit auf, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Auch sie wird von Rebecca-Juana Gerken gefördert.
  3. „Sirene“, 2011 geboren, die in den Jahren ´17-´19 in erster Linie in A und L Vielseitigkeiten unterwegs war, war, wie gesagt, im letzten Jahr nicht aktiv.

Wir alle wissen, was es an Zeit, Energie und Geld Kostet, ein talentiertes Pferd im Sport zu fördern und zu begleiten. Nur sehr viel Idealismus, Spaß an der Sache und die Liebe zum Pferd lassen uns diese Opfer gerne bringen, auch wenn keine kommerziellen Gedanken dahinter stehen, was natürlich auch keineswegs verwerflich ist. Nicht jeder kann oder will sich das leisten. Jedoch umso mehr Anerkennung verdient dieses Handeln.

Weiterhin erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die in Bramsche beheimateten Erika und Dieter Kalmey und ihren 2012 geborenen Hengst „Niagara“

Es war nicht geplant, aber von einer Reise nach Polen zum Gestüt Roznowo im Jahr 2014, die eigentlich mit dem Kauf einer Stute enden sollte, brachte Erika Kalmey mit zwei weiteren Damen, den Hengst „Niagara“, der damals noch  „New York“ hieß und dessen Züchter Marek Przeczewski ist, mit nach Deutschland. Die Mühe sollte belohnt werden. „Niagara“ v. Kentucky a.d. Nigeria v. Wiec wurde gekört und  ist mittlerweile auch für Oldenburg anerkannt.  Aus seinem ersten Jahrgang  stellte er auf Anhieb drei Stuten zur Auswahl der Jahressiegerstute NMS 2019. In 2019, erst 7- jährig, erlangte er unter Heinrich Brähler seine erste S-Platzierung und im letzten Jahr war er erfolgreich in M-Dressuren unter der erst 14-jährigen Hannah Brähler unterwegs. Und:  Richtig wohl füht sich meine “Polenliebe“ im Gelände, so die Worte von Erika Kalmey. Inzwischen sind Dieter und Erika Kalmey alleinige Besitzer und wir wünschen dem Trio für die Zukunft alles Gute!

Das kürzeste Kapitel nehmen heute ausnahmsweise einmal die Reiter ein:

Stellvertetend für alle, die vielleicht erfolgreich gestartet sind, sich aber nicht gemeldet haben und somit die Erfolge nicht bekannt sind, möchte ich zunächst Sarah Bentrup hervorheben.  Vor ein paar Jahren hat sie ihre Liebe zum Trakehner Pferd entdeckt und fördert seitdem erfolgreich ihre beiden Trakehner in unserem Bezirk bis in die schweren Klassen.

So war sie auch im letzten Jahr, wie gewohnt, sehr erfolgreich mit „Irish Coffee G“ v. Sir Chamberlain a.d. Indira v. Mumpitz und „Polartwister“ v. Oliver Twist a.d. Polarlady v. Michelangelo, übrigens seinerzeit teuerstes Auktionsfohlen in Hannover. 

So konnte sich „Irish Coffee“ 10 x in Dressuren der Klasse S platzieren, darunter auch erste Erfolge in S**.  

Der erst 7-jährige „Polartwister“ konnte sich schon 3 Platzierungen in der Klasse S*, sowie dem Prix St. Georg sichern. Außerdem war er Teilnehmer der Sichtung zur WM der 7-jährigen Dressurpferde und ist Mitglied der TSF-Sportpferdeförderung. Er zeigt auch schon großes Talent für Piaffen und Passagen, wovon ich mich auch selbst überzeugen konnte. Ich denke, wir können auf die Zukunft der beiden gespannt sein.

Keinesfalls vergessen möchte ich natürlich Simone Pearce, die den wunderbaren „Millennium“, den ich hier glaube ich nicht weiter vorstellen muss, und der mit seinen gerade mal 13 Jahren bereits über 70 gekörte Söhne in allen Verbänden verfügt, mit 2 tollen Ritten, die ich live verfolgen durfte, auf dem CDI in Herzlake 2 x an 2. Stelle im St. Georg und einer Inter I international platzieren konnte.

Christiane Stricker mit dem 2016 geborenen und gekörten Hengst „Barberini“ v. Ivenhoe a.d. Broadway Dream v. Hohenstein aus dem Besitz Heinrich Ramsbrocks und dem Gut Staffelde aus der Zucht von Bodo Zumbruch wurde bereits oben erwähnt.

Ebenso Monique Tietjen mit ihrer Rosabella.

Damit erschöpft sich für heute leider der Pool der aktiven Trakehner Reiter unseres Bezirkes 2020, von denen ich Kenntnis habe. Wir hoffen, dass Corona und Herpes bald kein Thema mehr sein werden und der Bericht beim nächsten Mal wieder ausführlicher ausfallen wird, 

Vielen Dank an dieser Stelle allen Züchtern, Aufzüchtern, Hengsthaltern und Reitern für ihr Engagement in Verbindung mit dem Trakehner Pferd! Ohne Euch wären wir nicht so weit gekommen mit unseren wirklich sehr besonderen, klugen, schönen, vielseitigen und qualitätsvollen Pferden!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!!!

Dr. Atossa Südhoff

 


Erster S-Sieg für Sarah Bentrup und Irish Coffee

Am 09.02.2020 konnten sich  Sarah Bentrup und Irish Coffee über ihren ersten Sieg in einer S-Dressur freuen! Beim IGD in Vechta konnte sie sich beim St. Georg, trotz widriger Wetterverhältnisse, an die Spitze setzen! Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass die beiden so weiter machen!


IGD Vechta 2020

Und wieder ein schöner Erfolg für das Team Sarah Bentrup/ Irish Coffee . Ein 7. Platz in einer S*- Dressur  beim IGD Vechta am 07.03.2012 Am 08.03.2020 folgte auf dem selben Turnier ein toller 2. Platz.  Dass die Freude groß ist, ist unschwer zu erkennen. Herzlichen Glückwunsch


S-Dressur in Niedernstöcken

Endlich geht es auch wieder für Sarah Bentrup und ihren Irish Coffee los. Am letzten Maiwochenende erreichen die beiden 67,143% bei der S-Dressur in Niederstöckern. Herzlichen Glückwunsch.