Ein gelungenes Bundesturnier 2021 liegt hinter uns. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten unsere Sportler auf hervorragend hergerichteten Plätzen in allen drei Disziplinen gute Leistungen. Alle Ergebnisse können auf der Seite des Trakehner Verbandes unter der Rubrik „Trakehner Bundesturnier 2021“ –> „Starter- und Ergebnislisten“ nachgelesen werden.

Einer der vielen Höhepunkte war sicherlich die Unterbrechung der laufenden Prüfung und die Live-Übertragung auf der großen Leinwand des Spitzen Grand Prix der Amtierenden Deutschen Meisterin Jessica v. Bredow-Werndl mit ihrer Dalera TSF aus Tokyo, der mit 84,379 % und damit auch ihrer bis dahin persönlichen Bestleistung und der verdienten Führung belohnt wurde.

Gespannt und mucksmäuschenstill verfolgte die Trakehnergemeinde die harmonische und an Perfektion grenzende Darbietung des Paares, um dann gemeinsam in frenetischen Jubel und Applaus auszubrechen. Trakehner Teamgeist eben!!!

HF v. Niagara x Grafenstolz (Foto: Atossa Südhoff)

Einen weiteren Höhepunkt stellte natürlich die Trakehner Fohlenauktion dar. Bereits am Nachmittag begann es in Strömen zu regnen, jedoch bestand berechtigte Hoffnung, wenn man dem Wetterradar Glauben schenken wollte, dass der Wettergott ein Einsehen haben und rechtzeitig die Schleusen wieder schließen würde. Tatsächlich wurde der Himmel gegen 19.30 Uhr auch etwas heller und der Regen ließ nach. Inzwischen floß im Zelt und bei den Zuschauern unter den Regenschirmen das Freibier und der Freisekt, auch der DJ gab alles (es kam zu Gesangseinlagen), so dass schlechte Laune gar nicht erst aufkam, ganz im Gegenteil, als gegen 19.45 Uhr das erste Fohlen bei noch leichtem Nieselregen das knöcheltief unter Wasser stehende Geläuf betrat, herrschte beste Stimmung.

21 Fohlen wurden von einem wetterfesten Helferteam, dass keine „Pfütze“ scheute, glänzend in Szene gesetzt. Für den sensationellen Zuschlagpreis von noch nie da gewesenen 85.000.- Euro auf einer Trakehner Fohlenauktion wechselte die Tochter des Millennium aus der Kia Ora v. Glücksruf „Kinshasa“ aus der Zucht von Ilona Danowski und Frank Martens-Bruns in das Gestüt Gut Söl´ring auf die Insel Sylt. Dass sie mit Wattboden bestens zurecht kommt, hatte sie äußerst eindrucksvoll bewiesen. Züchterin des zweitteuersten Fohlens „Kante`“, einem Sohn des Blanc Pain ist Sabine Langels aus Schäplitz, er wird sein neues Zuhause bei Nicole Derlin finden und wurde für 25.000.- Euro zugeschlagen. Geboten werden konnte vor Ort, online und per Telefon. Von allen Möglichkeiten wurde auch sehr rege Gebrauch gemacht. Es wurde so in diesem Jahr der bisher höchste Durchschnittspreis einer Trakehner Fohlenauktion mit 15.024.- Euro erzielt. Zwei Fohlen kosteten mehr als 20.000.- Euro und zehn Fohlen lagen zwischen 10.000.- und 20.000.- Euro und man sah in äusserst zufriedene Gesichter bei den Züchtern, sowie bei den Veranstaltern.

Insgesamt blicken wir auf eine bestens organisierte und erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!

A.Südhoff