Am Sonntag, den 16.August trafen sich entscheidende Teile der Körkommission des Trakehner Verbandes und eine für Coronazeiten recht große Zahl von Züchtern,  Vorstellern und Helfern in Rulle bei Osnabrück zu dem, von den Zuchtbezirken Westfahlen und Niedersachsen Nord West, gemeinsam organisierten Vorauswahltermin zum Hengstmarkt 2020.

Der Termin war mit 12 erschienen Kandidaten wieder sehr gut angenommen worden. Das liegt zum einen daran, dass uns auch in diesem Jahr die erstklassigen Anlage des Reitvereins Rulle und der Familie Sudowe zur Verfügung stand – nochmal unser ganz herzlicher Dank an beide Adressaten!! – und zum anderen daran, dass in unserer Region schon auffallend viele hochkarätige Spezialisten zu Hause sind, die Junghengste zu Körungen in ganz Deutschland vorbereiten. Sie freuen sich, wenn sie mit ihren Trakehner Jünglingen einen relativ kurzen Weg haben.

Zu den Junghengsten kamen noch 2 Fohlen aus unseren Zuchtbezirk, die sich um einen Platz im Fohlenlot des Hengstmarktes bewarben.

Der Musterungsablauf ( Pflaster, Freispringen und Schrittring) ist überall gleich. Abwechslung der besonderen Art bot nur ein Kandidat, als er – zum Glück erfolg- und folgenlos – versuchte, über die Bande auf die Zuschauertribüne zu gelangen.

Fest angenommen (vorbehaltlich „grünes Licht“ nach dem Vet. Check) sind folgende Hengste:

Nr. 62 H. von Ituango xx/Cadeau, Z. A. Frankenstein, Stettfeld; B. Gestüt Murtal (Österreich)

Nr. 66 H. von Helium/Couracius,  Z. Gestüt Bönninghardt, Issum; B. Mieleszko-Vekens Paderborn

Nr. 67 H. von His Moment/Imperio Z. A. Lauritzen, DK; B.  C. Röhl, Stendal

Nr. 68 H. von Ivanhoe/Freudenfest Z. B. Hanke, Hameln; B. P. Kandziora, Spelle

Nr.69 H. von Ivanhoe/Monteverdi Z. S. Kliesch, Münster; B. S. Kliesch& H. Delsing, Münster

Dazu für die Sattelkörung

Nr. 74 H. von Millenium/Cadeau   Z. N. Timm Niederkleveetz; B. J. Haswell, Okewood Hill GB

Auf der Reserveliste stehen noch

Nr. 70 H. von Kentucky/Interconti Z.u. B. Gestüt Murtal (Österreich)

Nr. 71 H. von Mescalero/Trocadero  Z. D. Vester, Hennef; BG Niederberghaus/Baune, Damme

Die Fohlen

Nr. 75 H. von Tipsy´s Pet xx/ All Inclusiv Z. V. Feist, Thalfang; B. L. Jäckel, Riede/Felde

Nr. 76 H. v. Ivanhoe/Perechlest   Z. u. B. D. Wernke Schmiesing, Damme

Beide wussten zu gefallen und sind noch einmal zu einem späteren Videotermin eingeladen. Erst danach wird die endgültige Auswahl bekannt gegeben.

Unser herzlicher Dank geht ebenso an Sigrun Wiecha für das zur Verfügung stellen von tollen Impressionen der Veranstaltung!