Am Sa. 17. Aug. 2019 hatte der Zuchtbezirk Niedersachsen Nord West zu einem Besuch des Ostpreussischen Landesmuseums in Lüneburg eingeladen. Dieser Einladung waren immerhin 16 Interessierte gefolgt ( 3 davon allerdings aus dem Zuchtbezirk Niedersachsen Hann.).

Um 12.00 Uhr wurden wir von Herrn Hilgendorff, dem 1. Vors. des Museumsvereins, begrüßt. Er hat dann, in der Pause bis zum Essen, schon einmal über die Besonderheiten dieser Einrichtung informierte und uns später sehr sachkundig und kurzweilig durch das ganze Haus geführt. Es handelt sich hier um eine unbedingt sehenswerte Sammlung zu ganz vielen Aspekten dieses „Traumlandes Ostpreussen“ und es ist den Verantwortlichen zu attestieren, dass ihnen das Kunststück gelungen ist, einerseits durchaus mit „Herzblut“ zu berichten, ohne andererseits auch nur im Ansatz den „Zungenschlag des Revangschismus“ aufkommen zu lassen! Das ist in meinen Augen eine sehr bemerkenswerte Leistung und damit ist Jedermann ein Besuch des Ostpreussischen Landesmuseums in Lüneburg ohne Einschränkungen zu empfehlen.

(Erdmann Germer)