Auch in diesem Jahr konnten Aussteller, Züchter und Ausbilder aus unserem Zuchtbezirk schöne Erfolge verbuchen.

Allen voran der gekörte und prämierte KENNETH (v. Millennium x Shavalou) aus dem Besitz des Gestüts Sprehe, Löningen-Benstrup. Schon anlässlich der Vorauswahl machte der typvolle Braune mit großer Sportlichkeit auf sich aufmerksam. In Neumünster zeigte er sich weiter gereift und war bei jeder Präsentation Herr der Lage. Auf dem qualitätsvollen Endring wurde er als Prämienhengst ausgezeichnet. Da der bewegungsstarke Beau nicht zum Verkauf stand, darf spekuliert werden, ob er möglicherweise eine Nachbarbox seines ebenfalls im Besitz des Gestütes Sprehe stehenden berühmten Vaters und Jahrhunderthengstes Millennium beziehen wird.

Aus der Zucht von Herrn Erdmann Germer, Schwaförden, wurde ASSESSOR (v. Tecumseh – Buddenbrock) zur Körung vorgestellt. Assessor wechselte anlässlich der Fohlenauktion des Bundesturnieres 2019 in den Besitz von Herrn Heinrich Brüggemann, Dülmen, der den Hengst auch in Neumünster ausstellte. Entsprechend seinem springbetonten Pedigree begeisterte der blutgeprägte Braune insbesondere beim Freispringen das Publikum mit viel Übersicht und großem Vermögen. Wenngleich der Hengst am Ende knapp das ersehnte Körprädikat verfehlte, zeigte sich sein Züchter dennoch sehr zufrieden, da der Hengst auf der anschließenden Auktion an einen renommierten, dem Trakehner Pferd eng verbundenen Vielseitigkeitsreiter zugeschlagen wurde. Eine sportliche Karriere scheint hier gewiss!

Auch die in unserem Zuchtbezirk beheimateten Ausbilder Lars und Christiane Schoon, Bippen, hatten allen Grund zur Freude. Der ihnen von der Besitzgemeinschaft Pothen-Preising aus Haltern am See anvertraute Rapphengst EL PRESIDENTE (v. Bourani – Kentucky) zeigte sich bei seinen Auftritten äußerst dynamisch mit großen Bewegungsablauf. Bei den magischen Worten des Zuchtleiters Lars Gehrmann „Der Hengst ist… gekört“ war die Freude auf allen Seiten groß!

Zu guter Letzt hat der nicht gekörte HAGEN VON TRONJE (v. Freiherr von Stein – Kentucky) eine neue Heimat in unserem Zuchtbezirk gefunden. Gezogen und ausgestellt von Frau Maria von Schöning, Ueckermünde wurde der großrahmige Dunkelbraune von der erfolgreichen Dressurreiterin SarahBentrup, Fürstenau bei der Auktion entdeckt. Da war der erstmalige Start im TSF-Dressurchampionat mit ihrem so erfolgreichen Polartwister (v. Oliver Twist – Michelangelo) doch genau die richtige Gelegenheit, um sich ein hoffungsvolles Nachwuchstalent zu sichern!

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

(N. Fabian)