Bei hochsommerlichen Temperaturen fand der erste Teil der diesjährigen  Fohleneintragungsreise statt. Der Bezirksvorsitzende Uwe Woltmann, Melanie Weseloh und Lars Schoon aus der Bewertungskommission sowie die Ersatzdelegierten Dr. Regina Strie und Natascha Fabian hatten sich frühmorgens auf den Weg gemacht.

Zunächst wurde bei Familie Köhler in Nordenham ein braunes Hengstfohlen von Karakallis aus der Pr.St. Ballsinfonie (v. Donaufischer x Axis) registriert. Da Vater Karakallis  bei Familie Rost in Rotenburg stationiert ist, war hier ein hundertprozentiges Eigengewächs unseres Bezirkes zu bewundern!

Auf der nächsten Station wurde die Reisegesellschaft in Kutenholz von einem braunen Stutfohlen von Kwahu, der aktuell unter Helen Langehanenberg für das Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde qualifiziert ist, erwartet. Die bewährte Mutter Saphir von E.H. Hofrat brachte mit der St. Pr. und Pr.St. Shatila von E.H. Schwarzgold 2018 bereits die beste Stute der Zentralen Stuteneintragung in unserem Zuchtbezirk und stellte mit deren Vollschwester Sansa 2019 die Reservesiegerin.  Züchter Dirk Pickhan war extra aus Hamm in den Aufzuchtstall angereist, um der Fohlenaufnahme beizuwohnen.

Anschließend ging die Reiseroute nach Schwanewede auf die großzügige Anlage der Familie Scharffetter. Dort führt die legendäre St.Pr. u. Pr.St. Inschi (v. E.H. Connery – Onassis) ein dunkelbraunes Stutfohlen von E.H. Millennium bei Fuß. Ebenfalls angereist war Familie Hoops mit ihrem allerersten selbst gezogenen braunen Hengstfohlen von Imperio aus der Renata (v. Tanzmeister II – Handryk).

Nach einer ausgiebigen Stärkung am reichlich gedeckten Tisch wurde als letzte Station bei Sonnenhöchststand der Hof von Nicole Lukat in Bassum angefahren. Hier wurden insgesamt vier Fohlen vorgestellt. Lars Jäckel präsentierte zwei Hengstfohlen mit äußerst seltener Farbgebung. Beide Fohlen haben den Vollblüter Snowy‘s Cristobal xx zum Vater. Mutter eines Palomino-Hengstfohlens ist Miss Panoramic xx (v. Panoramic xx). Das zweite Hengstfohlen in Buckskin-Jacke  stammt aus der Maxime (v. Sixtus – Abdullah).

Zwei Fohlen stammen vom stationseigenen Tipsy’s Pet xx.  Lars Jäckels Stute Balldiva (v. All Inclusive – Itaxerxes) führt ein Rapphengstfohlen bei Fuß und Nicole Lukats St.Pr. u. Pr.St. Hirtenfreude (v. Summertime – Caprimond) schenkte ihrer Züchterin ein dunkelbraunes Stutfohlen mit Namen Hirtenblüte.

Nachdem die Mutterstuten in großem Tross wieder auf ihre großzügige Weide begleitet wurden, klang der Tag mit herrlichen Erfrischungen auf der schattigen Terrasse bei allerhand Fachsimpelei aus. Der stets freundliche Tipsy’s Pet xx beobachtete den Trubel von seinem benachbarten Hengstrefugium aus mit großer Gelassenheit.

Natascha Fabian

Ein paar Impressionen: