Edle Araber, vorbeiziehende Elefanten, einen großen und vielfältigen Tierpark sowie eine sehr interessante Gestütsführung – all das wurde uns im Rahmen der Besichtigung des größten privaten Arabergestüt Europas (Ismer Stud) sowie dem dazugehörigen „Tierpark Ströhen“ geboten.

Rund 45 Mutterstuten, 15 Deckhengste und insgesamt knapp 140 Pferde nennen das Ismer Stud mit dem 200 ha großen Gelände ihr zu Hause. Dr. Nils Ismer, Gestütsleiter in dritter Generation, gab bei der Präsentation der Gestütsanlagen sowie seiner edlen Bewohner viele interessante Einblicke in die Zuchtphilosophie der Familie, die Abläufe im Betrieb von Fohlengeburt bis zur Hengsthaltung sowie die Entwicklungen und Besonderheiten der Araberzucht in den letzten Jahren. Auch die niedersächsische Geschichte durfte nicht fehlen: seit dem 13. Jahrhundert ist die Familie Ismer in Ströhen beheimatet. Im ursprünglichen niedersächsischen Zweiständerhaus, einst Lebensmittelpunkt der Familie und des Viehs, sind heute die einjährigen Stuten beheimatet.

Im Hengststall freuten wir uns über die Vorstellung des auch beim Trakehner Verband anerkannten Hengstes IS Orlow ox. Souverän und in sich ruhend ließ sich der Hengst bewundern. Mit dem Junghengst und vielfachen Champion D Haddar ox präsentierte Dr. Ismer uns einen Hoffnungsträger der Vollblutaraberzucht für 2023. Geboren und bereits hoch erfolgreich in Dubai führte ihn sein Weg vor wenigen Wochen nach Ströhen. Der edle Fuchs Ascot DD ox, Siegerhengst der VHS Aachen 2017 beschloß den Reigen der Hengste.

Auf dem Weg zum Stutenstall trafen wir den jüngsten Nachwuchs. Ein gerade mal zwei Tage altes Tarpanstutfohlen, sorgsam bewacht von seiner aufmerksamen Mutter und ein ungewöhnliches Gespann mit dem kleinen Toni, einem Zebrahengstfohlen und seiner Ziehmutter, einer kleinen Rappscheckstute.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Besichtigung des angrenzenden „Tierparks Ströhen“ mit dem Highlight beim Tigernachwuchs sowie einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und regen Gesprächen.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Ismer sowie das Team des Ismer Studs und Tierpark Ströhens für diesen hoch spannenden Nachmittag.

Felkers/ Weseloh